Am 23. Februar feierte die älteste Einwohnerin Niedersachsens, Else Giesecke, geb. Papendieck, ihren 110. Geburtstag
Die Glückwünsche des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil überbrachte der Goslarer Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk. Zu den weiteren Gratulanten gehörten der Wiedelaher Ortsvorsteher Hans-Joachim Michaelis, Pfarrer Johann Böhm, Verwandte und Nachbarn sowie das 50-jährige Enkelkind Claus. Gemeinsam mit ihrer Familie, engen Freunden, Nachbarn und Bekannten wurde der Ehrentag gefeiert.
Seit 23.12.2015 wohnt das Geburtstagskind, erst in Kurzzeitpflege dann übergangslos in die Vollstationäre Pflege, im Curanum Seniorenpflegezentrum in Vienenburg. Ihr Einzelzimmer mit Balkon hat sie in der Wohngruppe Wöltingerode mit Blick in die schöne Natur. Das Zimmer benutzt sie nur zum Schlafen, denn das Geburtstagskind hält sich lieber im Aufenthaltsraum in geselliger Runde auf.
An allen Freizeitaktivitäten, wie Singkreis, Basteln oder Sitzgymnastik, an der Trainingsgruppe und am Gedächtnistraining beteiligt sie sich gern. Zweimal im Monat wird der Gottesdienst besucht. Ein großes Hobby von ihr ist Mühle und Dame sie spielt immer noch mit großer Begeisterung und Konzentration und gewinnt oftmals, selbst gegen jüngere Gegner. Beim Wäschelegen, jeden Dienstag und Freitag, ist sie auch stets mit fleißigen Händen dabei.
Traurig war sie an ihrem Jubiläumstag, dass sie nicht mithelfen durfte
Bei schönem Wetter wird noch immer ein Spaziergang rund um das Seniorenheim mit ihrem Rollator unternommen. Im vergangenen Dezember war Else Giesecke auch noch Gast beim Seniorennachmittag des Lions-Club im Berufsförderungswerk.
Seit 1930 ist Wiedelah ihre Heimat, da zog sie der Liebe wegen, von Lengde in das Nachbardorf. Ein Eigenheim wurde in der Siedlerstraße gebaut und 1937 bezogen. Else Giesecke wurde schon in jungen Jahren Witwe, 1956 verstarb ihr Ehemann. Vier Enkel und fünf Urenkel vergrößerten in den vergangenen Jahren die Familie. Die Jubilarin wurde noch lange in ihrem Haus, das sie gemeinsam mit ihrem 78-jährigen Sohn und Schwiegertochter Ruth bewohnte, liebevoll betreut.
Das Geburtstagskind strahlt geistige Frische aus und zeigt besonders am Weltgeschehen großes Interesse. Da die Augen nicht mehr so richtig wollen, lässt sie sich die Tageszeitung vorlesen. Seit 82 Jahren bezieht sie die GZ. Im Sommer will sie den Ranzen bei der Einschulung ihres Urenkelkindes Ole in die Schule tragen. In Niedersachsen ist Else Giesecke die älteste Einwohnerin, in ganz Deutschland befindet sich Else Giesecke nun auf Platz 9, der älteste Einwohner kommt aus Sachsen-Anhalt und ist 112 Jahre alt.
Else Giesecke feierte ihren 109. Geburtstag
Nordharz-Portal Archiv Nachrichten aus der Region Nordharz und Artikel für Verbraucher




