Montag, 12. Januar 2026 9:30
griechisches Restaurant Athen
Andreas Christodoulou und Ortsbürgermeisterin Barbara Eberhard

Griechisches Restaurant Athen eröffnet in Astfeld

Am Valentinstag eröffnete das griechische Restaurant Athen auf der Goslarschen Straße seine Küche

Im Juni des vergangenen Jahres kaufte der Gastronom Andreas Christodoulou den ehemaligen Astfelder Hof von der Stadt Langelsheim.

Der neue Besitzer betreibt in Vienenburg mit seiner Familie das griechische Restaurant Bei Andreas.
Andreas Christodoulou hat seinen Mittelpunkt nun nach Astfeld verlegt, seine Ehefrau und Sohn betreiben weiterhin das Restaurant in Vienenburg.

Im Juni des vergangenen Jahres hatte der Verkauf im Stadtrat seine letzte politische Hürde genommen. Die Abgeordneten votierten damals einstimmig für die Veräußerung. Vor dem Verkauf des Astfelder Hofes, kam es damals zu einer Protestaktion gegen den Verkauf der Immobilie. Anfang Juli wurde der Kaufvertrag für die städtische Immobilie unterzeichnet, die Übergabe erfolgte dann im August. Bürgermeister Ingo Henze ging damals während der Sitzung auf die wechselvolle Geschichte der Immobilie ein, die seit 1996 in städtischem Besitz war. Nach vielen Pächterwechseln, einige hätten das Objekt nicht optimal betrieben, hatte die Stadt schon länger mit dem Gedanken gespielt das Haus zu verkaufen.

Der neue Käufer wird neben dem Restaurant den Saalbetrieb weiter betreiben. Die Saalnutzung durch Bürger und Vereine sei vertraglich geregelt. Bereits im vergangenen Oktober hatte der neue Bertreiber die Proklamation der neuen Stadtkönige in dem Saal ausgerichtet. Die örtlichen Vereine nutzen den 180 Sitzplätze fassenden Saal, so wird das Schützenfest ausgerichtet, die Jahreshauptversammlungen vom Bürgerverein, Harzklub, Haus- und Grundbesitzerverein sowie der Advent-Seniorennachmittag veranstaltet. Andreas wird aber auch Geburtstage und andere Feierlichkeiten im Saal veranstalten.

Die Ortsbürgermeisterin von Astfeld, Barbara Eberhardt, schaute schon damals bezüglich der Entwicklung des Gasthauses hoffnungsfroh in die Zukunft und stellte fest: Ein Eigentümer hat eine festere Bindung zu dem Objekt als ein Pächter. Nach zahlreichen Umbauten in den vergangenen Monaten kam sie mit ihrem Ehemann zur Eröffnung des Restaurants und überbrachte ein Präsent.

Die Küche erhielt zum Teil neue Geräte und das Restaurant wurde renoviert und bietet 50 Sitzplätze. Es werden griechische Gerichte nach Karte und auch verschiedene Schnitzel angeboten.