Montag, 12. Januar 2026 9:30
MTV Eintracht Hornburg
Wilfried Reimer und Inge Troff

130 Jahre MTV Eintracht Hornburg von 1887

1887 war das Jahr, in dem der Bau des Eifelturmes begann und das Grammophon erfunden wurde

Allerdings war es auch das Jahr in dem der Sportverein MTV Eintracht Hornburg gegründet wurde, stellte der Vorsitzende des MTV, Wilfried Reimer, zu Beginn seiner Rede zur Abschlussveranstaltung zum 130-jährigen Bestehen des Vereins fest. Im Saal der Iberggaststätte konnten viele Vereinsmitglieder und Gäste bei Kaffee und Kuchen einen gemütlichen Nachmittag verbringen.

Der Hornburger Spielmannszug umrahmte die Veranstaltung mit Musik

Der MTV bedankte sich bei den geladenen Ehrengästen Marc Samel, als Bürgermeister der Stadt Hornburg, Bernward Köbbel, als 2. stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Schladen-Werla, Konrad Gramatte, als Vorstandsvorsitzender des Kreissportbundes Wolfenbüttel sowie Kerstin Prediger als stellvertretende Vorsitzende Sport des Kreissportbundes Wolfenbüttel für ihre Grußworte und die mitgebrachten Präsente. Gespannt warteten alle auf die Bekanntgabe der Zahl der erreichten Sportabzeichen.

Der 130 Jahre MTV Eintracht Hornburg hatte sich vorgenommen, Hornburg in Bewegung zu bringen und möglichst 130 Sportabzeichen in diesem Jahr aushändigen zu können

Die Challenge zum Auftakt des Sportabzeichenjahres 2017 führte der MTV Eintracht Hornburg am 6. Mai auf dem Iberg durch. Schon an diesem Tag waren viele Sportler dabei, um das Vorhaben mit zu unterstützen. Im Laufe des Jahres konnten so 172 Mitstreiter gewonnen werden, die ihre Fitness testen wollten und mit dem Training begannen. Leider haben es nicht alle gleich auf Anhieb geschafft, denn die geforderten Leistungen sind schon eine Herausforderung.

Am Jahresende standen dann jedoch 116 Sportabzeichen und neun Abzeichen für Kinder unter sechs Jahren auf unserer Liste und damit wurde zwar die Zahl 130 knapp verfehlt, aber bewegt haben wir viele Menschen aus Hornburg und Umgebung. Besonders hervor zu heben in der Runde der Sportabzeichenabsolventen sind Inge Troff und Dieter Kays, die als älteste Teilnehmer schon 40 mal das Sportabzeichen erhalten haben. Daran kann man erkennen, dass es keine einmalige Sache sein sollte, seine Fitness unter Beweis zu stellen.

Auch im Jahr 2018 wird es wieder jeden Donnerstag auf dem Iberg die Möglichkeit gegeben, die Bedingungen des Sportabzeichens zu erfüllen, sowie das Wetter es erlaubt. Den Beginn der Saison gibt dann der MTV wieder bekannt.

Zum Ende der Veranstaltung konnte Wilfried Reimer, dank der vielen Sponsoren die den Verein unterstützt haben (Restaurant Bacchus, Verkehrsbetriebe Bachstein, Dachdeckerei Fredersdorf, Volksbank Börßum-Hornburg, Sparkasse Goslar Peine Hildesheim, Reuer & Co., Cafe Zuckerblume, Öffentliche Versicherung Braunschweig, Rewe Markt Schladen und der Iberggaststätte Hornburg noch einige Preise verteilen. Über je 130 Euro freuten sich der MTV Börßum und der Spielmannszug Hornburg. Jeweils 65 Euro erhielten die Handballkinder und die Turnkinder des MTV Eintracht Hornburg. Damit geht ein sportliches Jubiläumsjahr zu Ende und der MTV freut sich darauf auch im Jahr 2018 viele Menschen in Bewegung zu bringen. Schauen Sie einfach mal bei dem einen oder anderen Angebot des MTV in der Sporthalle oder auf dem Iberg vorbei.

Homepage MTV Hornburg