Montag, 12. Januar 2026 7:44
EFNS
Hartmann macht sich seine „Holzmedaillie“

Okeraner Hartmann Jung lief in Antholz bei der EFNS

Heidrun und Hartmann Jung fuhren ins Antholzer Tal/Italien zu den 50. Europäischen Forstlichen Nordischen Skiwettkämpfen (EFNS)

Für Hartmann Jung war es die 30. Teilnahme an dieser scherzhaft genannten Holzhacker-Olympiade, die alljährlich in einem anderen Land ausgetragen wird. Der Welt-Cup der Biathleten war gerade vorbei, da bevölkerten ca. 1.200 Förster, Forstbedienstete und Angehörige das Antholzer Tal, die Strecken an der Huber-Alm und das Biathlon-Zentrum.

Ein Besuch auf dem Kronplatz, dem alpinen Zentrum in Südtirol lohnt sich immer, hier sind an den Wochenenden ca. 25.000 Skiläufer/innen an den verschiedenen Pisten. Der sagenhafte Blick auf die umliegenden Berge rundum ist einfach einmalig.

Am Donnerstag musste Jung aufgrund der hohen Teilnehmer (1.200) bereits um 8:40 Uhr starten. Schon nach ca. 200 m hatte er seinen 30 Sekunden vor ihm gestarteten Gegner, der später Dritter wurde, eingeholt. Leider war das Rennen dann für ihn beendet, eine Zerrung im rechten Oberschenkel ließ keinen weiteren Lauf mehr zu.

EFNSNach den schönen, sonnigen Tagen kam dann der angesagte Neuschnee

Auf der 50 Jahre EFNS Feier im Biathlon-Stadion und später im Saal war die Stimmung toll. Nach den Staffelentscheidungen am Freitag fand dann das Fest der Nationen statt. Von den 34 Verbänden aus 21 Nationen wurden Spezialitäten aus ihrer Heimat angeboten. Probiert und getrunken wurde bis weit in den Nachmittag.
Zum Abschlussabend mit den Siegerehrungen fuhren Heidrun und Hartmann nicht mehr, wie viele waren auch sie eingeschneit. Auf der Rückfahrt erlebten beide den ungeheuren Verkehr, besonders nach Kufstein und München.

Viele Fotos dieser Veranstaltung im Fotoalbum

Fotos/Text: Hartmann Jung