Montag, 12. Januar 2026 7:46
Schützenverein Lochtum
Ehrungen: Patrick Blüher (10 Jahre), Karin Seifert (25 Jahre), Kurt Ehlers (50 Jahre), Astrid Hartmann (25 Jahre), Dietmar Oehlmann (25 Jahre).

JHV Schützenverein Lochtum

Zur Jahreshauptversammlung, dem ersten großen Treffen der Schützen im neuen Jahr, konnte sich der 1. Vorsitzende Wilfried Höpfner über ein voll besetztes Schützenhaus freuen

Nach der Begrüßung und dem Verlesen des Protokolls von 2017 setzte der Rechnungsführer ein erstes Highlight. Mit einem ansehnlichen Kassenbestand, auch bedingt durch einen respektablen Überschuss aus der 125-jährigen Jubiläumsfeier, zeigt es positive Signale für die Zukunft auf. Er gab aber zu bedenken, dass in diesem Jahr noch einige kostenaufwändige Arbeiten zu meistern seien.

Die folgenden Jahresberichte benötigten dann eine längere Zeitspanne. War doch so einiges im Verein und im Sport geschehen, das einer Berichterstattung würdig war. Ein breiter Raum gehörte dem 125-jährigen Jubiläum und den sportlichen Erfolgen von Jolyn Beer, die aktuell zur Sportlerin des Jahres 2017 im NSSV gewählt wurde und die Qualifikation zur Europameisterschaft im ungarischen Györ geschafft hatte. Am Vortage wurde ihr bei der Wahl zur Weltsportlerin im Schießen, mit Patz 5, eine weitere Ehre zu Teil.

Nach diesem Bericht aus dem internationalen Geschäft kehrte man zurück zu den Wurzeln. Die Jugendleitung, die nach dem Ausscheiden von Annette Hauer eine kommissarische Führung hatte, stand zur Wahl. Hier wurden Waldemar Sodtke und Mona Hartmann einstimmig von der Versammlung gewählt. Zur Kassenprüferin wählte die Versammlung Dorothee Floegel.

 

Zahlreiche Ehrungen konnten der 1. Vorsitzende Wilfried Höpfner und sein Stellvertreter Rudolf Matschke vornehmen

Schützenverein LochtumFür 10-jährige Vereinszugehörigkeit wurden ausgezeichnet: Maximilian Fulst, Klaus-Peter Voges, Jonas Arkenstedt, Laurent Schrader, Patrick Blüher, Bastian Ahlborn und Jens-Peter Hotopf.

Ehrungen für 25-jährige Vereinszugehörigkeit: Berit Himstedt, Astrid Hartmann, Karin Seifert, Sabrina Meyer, Birgitt Münnich, Herbert Wehling, Benno Zadlovski und Dietmar Oehlman.

Nachgeholt vom vergangenen Schützenfest wurde die Ehrung für 50-jährige Vereinszugehörigkeit an Kurt Ehlers.

Mit der Vergabe der Schnüre und Eicheln, sowie dem Er-und-Sie-Pokal, der an Silke Quentin und Rudolf Matschke verliehen wurde, kam man zu dem Punkt Neuaufnahmen. Den acht Neuaufnahmen standen zehn Abgänge gegenüber, die sich überwiegend durch sechs Sterbefälle erklärten. Ein unausweichlicher Fakt bei dem immer höher werdenden Altersdurchschnitt der Vereine. Erfreulich, dass die Neuzugänge überwiegend im Jugendbereich zu verzeichnen waren. Eine Entwicklung über die sich der Verein freuen kann.

Termine
KK-Anschießen (2. April)
Walpurgis (30. April)
Pfingstschießen (20. Mai)
Schützenfest (15. bis 17. Juni)
Königsessen (30. Juni)
Abschlussschießen (11. November)
Hartmann-Pokal (2. Dezember).