Goslar/ Bad Harzburg, den 30.Januar 2018 (nw-waf)
Bei den Landeshallenmeisterschaften U16 & U20 in Hannover glänzte Athlet Finn Bähr (MTV Goslar/ M15) von der LG Nordharz mit vier persönlichen Bestleistungen und guten Platzierungen, die seine Weiterentwicklung eindrucksvoll verdeutlichen.
Die Athletin und Trainerin Anja Doerks (TSG Bad Harzburg/W50) sicherte sich sogar drei Titel bei den Landeshallenmeisterschaften in Sachsen-Anhalt. Im Sprint und Hürdensprint sowie Weitsprung glänzte die Seniorensportlerin der LG Nordharz.
Finn Bähr überraschte bereits am Samstag den ihn begleitenden und betreuenden Abteilungsvorstand Nils Wenzlaff durch die Finalteilnahme im 60-m-Sprint. 18 Teilnehmer waren am Start. Bähr hatte mit seiner PB von 7,93 sec die elfte Vorleistung. Es waren drei Vorläufe angesetzt, im Letzten qualifizierte er sich als Vierter in 7,92 sec und erneuter PB für das Finale. Mit 7,91 sec und einer weiteren Steigerung um 1/100 Sekunden und einer PB wurde er Siebter. Der Landesmeisterwimpel und die Goldmedaille gingen nach gelaufenen 7,43 sec an Joel Ahrens (Eintracht Hildesheim).
Von seinem Erfolg beflügelt machte sich Finn Bähr gemeinsam mit seiner Trainerin Anja Doerks am Sonntag auf die erneute Fahrt in die Landeshauptstadt Hannover. Zielsetzung Endlauf und deutliches Unterbieten der PB von 9,66 sec. Von den neun Teilnehmern im Hürdensprint hatte er die fünftbeste Zeit. In einem Einlagelauf um 12:25 Uhr wurde er Zweiter mit PB von 9,47 sec. Um 14:20 Uhr gab es schließlich zwei Zeitläufe. Im Ersten verbesserte er seine PB auf 9,36 sec, dies erbrachte einen hervorragenden vierten Platz.
Die stolze Trainerin Doerks fasste das Wochenende ihres Athleten mit folgenden Worten zusammen: „Die LM ist für Finn optimal gelaufen. Vier Läufe Vier Bestzeiten. Was will man mehr!” Auch Nils Wenzlaff äußerte sich sehr zufrieden: “Es ist schön, Athleten zu Landesmeisterschaften begleiten zu dürfen, das macht stolz und zeigt das Potential der LG Nordharz.”
Anja Doerks ging einen Tag zuvor bei den Landeshallenmeisterschaften in Sachsen-Anhalt (Halle an der Saale) an den Start. Erstmals in ihrer neuen Altersklasse W50 “räumte” sie ordentlich ab. Mit 9,25 sec über 60 m, in 10,76 sec im 60 m Hürdensprint und 4,01 m im Weitsprung gewann sie drei Landestitel und qualifizierte sich zu dem für die Deutschen Seniorenmeisterschaften am 3./4. März 2018 in Erfurt.
Nordharz-Portal Archiv Nachrichten aus der Region Nordharz und Artikel für Verbraucher
