Montag, 12. Januar 2026 6:34
Neujahrsempfang im DGH Lengde
Lisa Lindner beim Vortrag

Neujahrsempfang im DGH Lengde

Zum Neujahrsempfang hatte Ortsvorsteherin Lisa Lindner in das Dorfgemeinschaftshaus eingeladen.

Als Gäste konnten Landrat Thomas Brych, Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk, Schauspieler Helmut Kraus, Vereinsvertreter und Bürgerinnen und Bürger begrüßt werden. „Im vergangenen Jahr ist viel passiert, wir haben wieder viele Veranstaltungen gehabt, von denen einige wiederholt werden, außerdem haben die letzten freien Bauplätze einen Eigentümer gefunden“, so die Ortsvorsteherin.

Neujahrsempfang im DGH LengdeZum Thema Lärmschutzwall war sogar der NDR mit Jetzt reichts beim Neujahrsempfang zu Gast.

Trotz regelmäßiger Nachfrage gibt es noch keinen neuen Stand.

Im vergangenen Jahr startete das Projekt der Dorfmoderation, hierzu konnte Lina Plaschke gewonnen werden und absolvierte einen Lehrgang. Lengde gewann den Wettbewerb Unser Dorf hat Zukunft. Das Preisgeld in Höhe von 300 Euro wird die Lengde AG nutzen, um Infobroschüren über Lengde zu drucken.

Ab dem 6. Februar wird ein Bürgerstammtisch angeboten, er wird jeden ersten Dienstag im Monat, um 19 Uhr, in der Gaststätte Tannhof stattfinden. Am 17. Juni wird auf Broihan’s Bauernhof zu einem Tag des offenen Hofes eingeladen und es wird gleichzeitig 50 Jahre Siedlung gefeiert. Die Telekom hat zugesagt, dass bis Mitte des Jahres alle Haushalte an das schnelle Internet angeschlossen werden, dann ist auch der Osten des Dorfes an der Worthstraße versorgt.

Die Trinkwasserleitungen im Bereich Hauptstraße, Beuchter Weg, Harlyweg, Hopfenberg und Mühlenweg werden in den Jahren 2019 und 2020 erneuert. Am 10. Februar wird zum ersten Lengder Kulturfrühstück eingeladen. Landrat Thomas Brych berichtete, dass neun Kinder in Vienenburg und sechs Kinder in Wiedelah die Grundschule besuchen. Bei den weiterführenden Schulen besuchen die Kinder die Oberschule in Vienenburg (21), das CVD in Goslar (9), das Werner von Siemens Gymnasium (5) sowie das Ratsgymnasium und NIG (je 1). Der Landkreis investiert gerade in Vienenburg als Schulträger der Oberschule und Förderschule zwei Millionen Euro. Die Fertigstellung ist voraussichtlich zum Halbjahreswechsel in Kürze zu erwarten.

Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk lobte die Ortsvorsteherin für das jugendliche Engagement. Dank sprach er der Feuerwehr für den Einsatz beim Sturm Friederike und den vielen Ehrenamtlichen aus. Er erwartet demnächst mehr Verkehr im Bereich Lengde, wenn aus der B6 die A26 wird. Er sieht darin die Chance, dass im Zuge der Umgestaltung für einen besseren Lärmschutz gesorgt werden kann.