Montag, 12. Januar 2026 7:42
Helmut Gleuel
Mit einem Präsentkorb bedanken sich (von links) Hauptgefreiter d.R. Kreiskassenwart Klaus-Rüdiger Griesbach, Hauptfeldwebel d.R. Kreisvorsitzender Hartmut Dege und Oberstabsfeldwebel d.R. Erster Stellv. Kreisvorsitzender Franz Maier der Kreisgruppe Harz bei Helmut Gleuel (2.v.links) für die optimale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Ehrung für Helmut Gleuel

Helmut Gleuel für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit geehrt

Im Rahmen der ersten Arbeitstagung des erweiterten Kreisvorstandes der Kreisgruppe Harz im Reservistenverband im neuen Jahr wurde jetzt im Schützenhaus Wiedelah Hauptfeldwebel (HptFw) d.R. Helmut Gleuel im Beisein der Feldwebel für Reservistenangelegenheiten aus Göttingen und Holzminden, Stabsfeldwebel (StFw) Henning Borchers und StFw Kai Hurrelmann, des Landeskommandos Niedersachsen und des Kreisorganisationsleiters Göttingen, Leutnant d.R. Björn Römermann, für die ehrenamtliche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit geehrt.

Kreisvorsitzender HptFw d.R. Hartmut Dege würdigte in launigen Worten die vorbildlich geleistete Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Bad Harzburger Reservisten, die er ehrenamtlich seit April 2002 für die Region Harz wahrnimmt. Seine Berichte werden in der Presse der Harzregion, im Magazin für Sicherheitspolitik loyal (Auflage 124.000) und im Internet veröffentlicht. Anschließend überreichte er seinem Pressebeauftragten, gemeinsam mit zwei Mitgliedern des Kreisvorstandes, einen Präsentkorb.

Helmut Gleuel war mehrere Jahre Vorsitzender der Reservistenkameradschaft Bad Harzburg und Kreisvorsitzender der Kreisgruppe Harz. In Anerkennung seiner besonderen Verdienste wurde er zum Ehrenvorsitzenden bzw. Ehrenmitglied dieser Verbandsgliederungen ernannt.

Der sichtlich überraschte Helmut Gleuel, der bereits vor 15 Jahren mit der höchsten Auszeichnung des Reservistenverbandes, der Ehrennadel in Gold, ausgezeichnet worden ist, freute sich über die Ehrung, bedankte sich für den tollen Präsentkorb und versprach, sich weiterhin aktiv und engagiert für die Kreisgruppe Harz einzusetzen.

Text: Hartmut Dege
Foto: Lothar Ulfik