Während des Neujahresempfanges im Burgsaal wurde der Vienenburger Ehrenamtspreis 2018 von der Bürgergemeinschaft an den Ortsheimatpfleger Herbert Müller überreicht.
Ortsvorsteher Martin Mahnkopf und zugleich Vorsitzender der Bürgergemeinschaft, zeichnete zusammen mit Katja Foltan vom Vorstand der Bürgergemeinschaft Herbert Müller mit der Plakette, ein Wappen aus Zinn, aus. Sich für andere Menschen einsetzen, Zusammenhalt gestalten, sich für Vienenburg interessieren und stärken sowie das Ehrenamt vor den Augen zu haben und die für Vienenburg geleistete Arbeit zu würdigen, aus diesen Gründen wird der Ehrenamtspreis an Herbert Müller verliehen, so Mahnkopf.
In der heutigen Zeit wird alles gegoogelt, Wikipedia per Internet, doch die Vienenburger wissen, das sie so etwas nicht benötigen, denn Herbert Müller ist eine Vienenburg-Wikipedia in Person. Herbert Müller hat über Jahrzehnte hinweg aus eigenen Mitteln ein Vienenburger Archiv angelegt, welches seines Gleichen sucht. Wenn Jubiläen eines Vereines anstehen, Fotos oder Schriftstücke für Vereinskroniken oder Ausstellungen gesucht wurden, bei Herbert Müller ist alles systematisch in einem gut aufgebauten Archiv zu finden. Sein erster Bildband ist im September 1997 erschienen, es folgte 1999 der zweite Bildband, im Jahr 2002 der dritte, 2014 dann der vierte. Eine Zeitreise durch Vienenburg von 1300 bis 2014 zeigt einen tiefen Einblick in die Geschichte der Harlystadt. Einige Bildbände sind noch in der Star Tankstelle bei Schnevoigt, in der Wiedelaher Straße, käuflich zu erwerben.
Im Jahr 2014 erschien das Buch rund um den Harly, mit Sagen zur Geschichte sowie Anekdoten.
Am 30. Juni 2003 gehörte Herbert Müller zu den Gründern des Heimatmuseumsvereins Vienenburg e.V. in der Schulstraße. Dort wurden im Erdgeschoss eine Dauerausstellung mit historischen Fotos und Handwerkszeug von ehemaligen Vienenburger Betrieben ausgestellt. Im Obergeschoss wurden unter seiner Leitung wechselnde Sonderausstellungen angeboten. Des Weiteren hält er Dia-Vorträge, Aktionen auf der Burg oder zum Seefest, und führte das jährliche Fastnachtessen mit rotem Tuch und Zylinder ein. Geschichtswanderungen mit anschließendem Grünkohlessen werden immer im November von ihm veranstaltet.
Herbert Müller erhielt noch eine Ehrung, er wurde am 1. Juli 1992 vom Rat der Stadt Vienenburg zum Ortsheimatpfleger von Vienenburg ernannt. Stellvertretend für den Oberbürgermeister überreichte Bürgermeister Martin Mahnkopf zusammen mit dem Ersten Stadtrat Burkhard Siebert die Glückwünsche der Stadt Goslar für das 25-jährige Jubiläum. Da Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk die Stadt Goslar beim Neujahrsempfang in Hahnenklee-Bockswiese vertrat, verlass Martin Mahnkopf das Glückwunschschreiben des Oberbürgermeisters an Herbert Müller.
Homepage: Heimatmuseumsvereins Vienenburg e.V.
Homepage: Stadt Goslar
Nordharz-Portal Archiv Nachrichten aus der Region Nordharz und Artikel für Verbraucher
