Sonntag, 11. Januar 2026 22:34
Mannschaftstransportwagen

Ortsfeuerwehr erhielt neuen Mannschaftstransportwagen

Die Ortsfeuerwehr Immenrode hat einen neuen Mannschaftstransportwagen auf Grundlage des Feuerwehr-Bedarfsplans der ehemaligen Stadt Vienenburg erhalten.

Nach der Fusion der Stadt Vienenburg mit der Stadt Goslar und der Übernahme des durch den Rat der Stadt Vienenburg verabschiedeten Feuerwehr-Bedarfplans, erfolgt mit der Beschaffung von dem Mannschaftstransportwagen nunmehr die Umsetzung.

Mit der Beschaffung des Mannschaftstransportwagens (MTW) besteht die Möglichkeit zur Realisierung eines neuen Fahrzeugkonzeptes für die Ortsfeuerwehr Immenrode. Es ist eine Neubeschaffung und keine Ersatzbeschaffung für ein altes Fahrzeug, somit haben die Immenröder nun ein Fuhrpark von drei Fahrzeugen. Ein noch zu beschaffendes Löschfahrzeug als Ersatzbeschaffung ist bereits in der Finanzplanung vorgesehen.

Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk lobte die gut funktionierende Ortsfeuerwehr von Immenrode, die beim Hochwasser und bei einer Übung im Ort ihre Zuverlässigkeit unter Beweis stellte. Stadtbrandmeister Christian Hellmeier erinnerte noch einmal daran, dass im Feuerwehrbedarfsplan ein gebrauchtes Fahrzeug vorgesehen war. Nach vielen Gedanken, Vorschlägen und Beratungen wurde sich jedoch für ein neues Fahrzeug entschieden. Somit ist für viele Jahre Ruhe und die Jugendfeuerwehr (JFW) hat ein sicheres Fahrzeug.

Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk überreichte den Schlüssel an Stadtbrandmeister Christian Hellmeier, dieser reichte ihn an den Ortbrandmeister von Immenrode, Martin Kowalewsky, weiter. Das MTW wird bei Einsätzen für den Transport von Einsatzkräften, Material und auch für die im Jahr 2015 neu gegründete JFW Immenrode/Weddingen genutzt.

Der neue MTW ist ein Volkswagen Bus T 6, ausgestattet mit einem Motor 2,0 L TDI Euro 6 Blue Motion Technology – 110 KW (150 PS). Er hat einen 6-Gang-Schaltgetriebe, einen langer Radstand, einen Blaulichtbalken der Firma Hänsch und einen Anschaffungswert von 42.000 Euro.

Für die geplante neue Feuerwache an der B82 in Richtung Goslar, kurz vor der Mühlenbergsiedlung, gibt es noch einige Hürden zu bewältigen. Die Planungen laufen und im 2. Halbjahr 2018 ist mit einem Baubeginn zu rechnen.