Federführend hatte die DLRG OG Schladen zum Arbeitseinsatz ins Schladener Naturfreibad eingeladen.
Ging es doch darum, die Biofilteranlage des Schladener Badeteichs für die kalte Jahreszeit vorzubereiten. Dazu gehört nicht nur das Schneiden des Schilfes, sondern es mussten auch Schnittreste und anderes Material, welches als ungewollter Dünger dienen könnte, abgesammelt und entfernt werden. So traf man sich einige Male und wurde richtig gefordert. Musste doch auch wasserseitig geschnitten werden, so dass die Helfer dann mit Wathosen ins kühle, nicht mehr sommerlich temperierte Nass steigen mussten. Das Geschnittene wurde dann, auch aus dem Wasser und vom Uferbereich, in den bereitstehenden Abfuhrcontainer verladen, was auch seinen Mann / Frau forderte.
Bei dieser Aufgabe kann man nicht genug Helfer/innen haben, da hier ein mächtiges Arbeitspensum absolviert werden muss. Wurde man doch in diesem Jahr mit einem neuen Problem konfrontiert. Zum Einen hatte sich der Schilfbewuchs weiter ausgebreitet als erwartet, zum Anderen war der Wasserstand des Teiches außergewöhnlich hoch.
Nach dem Motto: Ich habe die Lösung, wo ist das Problem? setzten die Schladener Wasserretter den Gedanken in die Tat um und orderten zwei Hochwasserrettungsboote samt Bootsführer. Derart gewappnet konnte man nun auch wasserseitig dem Schilf zu Leibe rücken. Mittels einer Teleskopheckenschere und den besagten Wassergefährten konnte auch diese Aufgabe mit Bravour gelöst werden.
Ein herzliches Dankeschön ging an die Helfer aus den Reihen der Wasserretter und der Helfer/innen des Fördervereins, die mit solchen ehrenamtlichen Einsätzen den Erhalt des Bades unterstützen. Ein besonderer Dank geht auch an die Kanu AG der Werlaschule mit ihrem Lehrer, die auch kräftig dabei mitgewirkt hat.
Um das Schladener Naturbad in den wohlverdienten Winterschlaf zu schicken, sind allerdings noch weitere Arbeiten zu bewältigen
Dazu läd der Freibadförderverein alle Badunterstützer herzlich ein. Als Termin steht folgendes Wochenende im November fest: am Freitag, den 17.11. fällt der Startschuss um 13.00 Uhr, das Ende ist für 18.00.Uhr vorgesehen. Samstag, den 18.11. geht’s um 9.00 Uhr los und gegen 14.00 Uhr wird der Einsatz beendet sein. Aufräumen, Laub und Geäst zusammen harken und einiges mehr wird zu bewältigen sein. Nach dem Motto: viele Hände machen ein schnelles Ende freuen sich die Organisatoren auf viele Helfer/innen. Arbeitsgeräte sind vorhanden und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Allerdings wird es auch im Dezember im Schladener Naturbad noch einmal unruhig
Der mit Unterstützung des Rewe Marktes schon fast zur Tradition gewordene Weihnachtsbaumverkauf findet natürlich auch in diesem Jahr wieder statt. Im adventlichen Ambiente wird es auf dem Freibadgelände eine große Auswahl an herrlichen Nordmanntannen geben. Mit der Familie gemeinsam einen Baum auszusuchen und dabei den Duft von Glühwein und gegrillten Würstchen zu schnuppern, das ist Advent pur. Besinnlich ohne Hetze eine Weile im Schladener Tannenwald vebringen. Bei einem Lumumba mit Freunden die weihnachtliche Atmosphäre geniessen, das sollte sich Niemand entgehen lassen. Der Reinerlös kommt in vollem Umfang ebenfalls dem Naturfeibad zugute. Unterstützen Sie die Bemühungen, das Freibad nicht nur zu erhalten, sondern auch attraktiver zu gestalten.
08.12. von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr
09.12. von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Nordharz-Portal Archiv Nachrichten aus der Region Nordharz und Artikel für Verbraucher


