Sonntag, 11. Januar 2026 17:43
Familiengesundheitstag
Von links: Edith Ahmann, Susanne Felka, Dr. Monika Schulze Kökelsum, Nicole Görtz, Zouhair Chkarmou, Najeeb Sayed Ahmad.

2. Interkultureller Familiengesundheitstag im Kreishaus

Breites Angebot beim Familiengesundheitstag

In Zusammenarbeit mit dem Projekt „Positive Kids“ der Aidshilfe Niedersachsen, den Johannitern und der Aidshilfe Goslar e.V. wurde zum mehrsprachigen 2. Interkulturellen Familiengesundheitstag 2017 in das Kreishaus eingeladen. Ziel der Veranstaltung war es, möglichst viele Frauen, Männer und Kindern, unabhängig von Sprache und Herkunft zu erreichen und Zugang zu wichtigen, gesundheitlichen Informationen zu vermitteln.

Insgesamt über 20 Teilnehmer hatten sich zu der Veranstaltung eingefunden, alle Themen wurden mehrsprachig durchgeführt. Als Schirmherrin hatte sich Dr. Monika Schulze Kökelsum, Amtsärztin im Gesundheitsamt Goslar zur Verfügung gestellt.

Für Frauen war ein Workshop zum Thema Resilienz und Selbstfürsorge im Angebot.

Die Aidshilfe Goslar konnte dafür als Referentin Edith Ahmann vom Frauen- und Gesundheitszentrum Region Hannover gewinnen. Zouhair Chkarmou, Mimi-Medidator, vom Ethnomedizinisches Zentrum hielt einen kultursensiblen und interaktiven Vortrag zur Gesundheit, Sexualität und übertragbaren Infektionen wie HIV, außerdem beantwortete er Fragen zum Gesundheitssystem. Ein Basis-Programm über Erste Hilfe erhielten die Teilnehmer von Susanne Felka von den Johannitern und von Najeeb Sayed Ahmad, Apotheker und ebenfalls Erste-Hilfe Ausbilder. Wie mache ich eine stabile Seitenlage gehörte zum Lernprogramm sowie bei einem Notfall immer 112 anrufen.

Das Programmangebot für Kinder war AROHA und Entspannung durch Nicole Görtz von der Neuland-Erlebnisfarm aus Vienenburg. Zum Abschluss des Familiengesundheitstages rundete ein gemeinsames Essen die Veranstaltung ab, womit der ganzheitliche Ansatz der Veranstaltung, die Förderung der sozialen und familiären Gemeinschaft, unterstützt und noch einmal unterstrichen wurde.

Aidshilfe Goslar e.V.

Aidshilfe Niedersachsen

Die Johaniter