Sonntag, 11. Januar 2026 17:42
Umwelt-Box
Die Grüne Umwelt Box steht nun in der Gemeindeverwaltung: Von links: Bodo Ebeling, Andreas Memmert, Achim Durwen.

Grüne Umwelt-Box aufgestellt

Grüne Umwelt-Box in Schladen aufgestellt

Der stellvertretende Vorsitzende des Förderkreis der Werla-Schule Schladen hat zusammen mit Bürgermeister Andreas Memmert und dem Schulleiter Achim Durwen vor dem Bürgerservicebüro der Gemeindeverwaltung Schladen-Werla eine Grüne Umwelt-Box aufgestellt. In diese Umwelt-Box können leere Druckerpatronen, Tonerkartuschen und auch ausgediente aber gebrauchsfähige Handys eingeworfen werden. Ist die Sammelbox voll, wird sie von einer Firma kostenlos jede Woche abgeholt.

Und das Beste ist: es profitiert nicht nur die Umwelt, auch die Kinder haben etwas davon. Für jede eingesandte und verwertbare Patrone oder Tonerkartusche und für jedes Handy gibt es Grüne Umweltpunkte. Die Schule kann diese Punkte dann im Kaufladen des Sammeldrachens gegen tolle Prämien eintauschen. Vom Computerzubehör über Bücher, bis zu Sportgeräten ist für die Schule etwas dabei.

Die leeren Patronen werden gereinigt, aufbereitet und danach neu gefüllt. Das spart nicht nur wertvolle Rohstoffe. Die als wieder gefüllt gekennzeichneten Patronen gelangen ein zweites Mal in den Handel. Zu wesentlich günstigeren Preisen als neue Patronen. Das schont nicht nur die Umwelt, auch den Geldbeutel.

Auch die Kinder können mitsammeln, bei Eltern und Verwandten, vielleicht sogar in der ganzen Nachbarschaft. Denn je voller die Grüne Umwelt-Box wird, desto mehr Prämien gehen an die Schule. Somit lernen die kleinen Sammler noch nebenbei eine Menge über Umweltschutz und den richtigen Umgang mit den Ressourcen.

Neben dem Bürgerbüro steht noch eine Box in der Werla-Schule und in der Poststelle in Hornburg.

Es wird noch nach weiteren Standorten gesucht, so kämen Banken und Einkaufszentren in Betracht. Die Gemeinde ist schon seit 2006 der erste Partner der Werla-Schule. Bürgermeister Andreas Memmert unterstützt das Projekt, denn es geht darum, dass auch dem Landkreis der Schulstandort Schladen dauernd erhalten bleibt.

Die Werla-Schule zeigt großes Engagement und war schon fünfmal Umweltschule. So beteiligt sich die Werla-Schule z.B. am Bienenprojekt, organisiert Spendenläufe und beteiligt sich am Projekt Schulhof. Schulleiter Achim Durwen hofft, dass die 280 Schülerinnen und Schüler aus den 16 Klassen die Aktion genauso unterstützen.

Werla-Schule Schladen