Der Berliner Buchautor Fadi Saad war in der Vicco-von-Bülow-Oberschule Vienenburg zu Gast, um eine Buchlesung bei den 7. Klassen zu halten.
Er las mit den Schülern zusammen aus seinem Buch Der große Bruder von Neukölln. Bei der interaktiven Buchlesung ging der Buchautor auf die Belange und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler ein. Es gab einen lebendigen Austausch mit der Schülerschaft. Es ging insbesondere um die alltäglichen Themen, welche eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft einnimmt. Es ging um die Gemeinsamkeiten zwischen Christen und Muslime: wo beginnt die Fremdenfeindlichkeit, was ist unter Jugendgruppengewalt zu verstehen?
Seit 2010 hat Fadi Saad gemeinsam mit dem Weissen-Ring und der Polizei Salzgitter/Goslar mehrere Schulen im Harz besucht. Dabei ging es vor allem um das Thema Mobbing und den Begriff Opfer. So zeigt Fadi Saad auch sein Gesicht, mit seinem Motto Verstecke dich nicht – zeige Gesicht als Kampagnenteilnehmer in der erfolgreichen Goslarer Zivilcourage Kampagne. Für sein Engagement und seine vielfältigen Tätigkeiten in der Jugendarbeit wurde er 2007 mit dem InterDialogPreis zur Förderung des interkulturellen Austauschs und Zusammenlebens in Berlin und für sein Buch mit dem Deutschen Förderpreis Kriminalprävention 2009 ausgezeichnet.
Seit 2014 ist Fadi Saad Polizist in Berlin.
Er ist 1979 in Berlin geboren und aufgewachsen, als ältester Sohn von acht Kindern. Seine Eltern stammen aus Palästina und sind in den 1970er nach Deutschland immigriert. Er ist mit einer Deutschen Frau verheiratet und hat zwei Kinder. Fadi Saad war unteranderem als Quartiersmanager mit einem Vorort-Team in Berlin Neukölln, Reinickendorf und bis 2014 in Moabit-Ost tätig. Zu seinen Aufgaben gehört es die Bedürfnisse im Kiez zu erkennen und gemeinsam mit den Bewohnern und den Akteuren in sozio-kulturelle Projekte zu initiieren. Er plädiert für gegenseitige Anerkennung, Respekt, Toleranz und Wertschätzung und fordert mehr Gleichberechtigung auf dem Arbeitsmarkt, sowie mehr Engagement der Eltern Betroffener.
Fadi Saad hält es für notwendig, mehr Polizisten, Lehrer und Sozialarbeiter migrantischer, vor allem arabischer und türkischer Herkunft einzustellen. Zugleich kritisiert er den Umgang der Justiz mit jungen Kriminellen.
Aber vor allem fordert er mehr interkulturelle Begegnungsmöglichkeiten zu schaffen. Es ist möglich Vorurteile zu beseitigen, Empathie, Offenheit und Akzeptanz zu entwickeln und den Teilnehmern beizubringen, mehr gegenseitigen Respekt in der Begegnung zu haben. Fadi ist jemand der mit gefährdeten Jugendlichen in benachteiligten Gebieten arbeitet und ihnen hilft, ihre Not zu überwinden und bringt die Kinder und Jugendlichen auf den richtigen Weg. Er wurde zu einem der prominentesten Unterstützer in Deutschland für den interkulturellen Dialog.
In seinem Buch schildert er seine eigene, sehr wechselhafte Lebensgeschichte.
„Ich habe schon ein erlebnisreiches Leben gehabt und dies hilft mir heute bei meiner Arbeit mit Jugendlichen“ schreibt Fadi Saad „Mein Leben habe ich in diesem Buch auch deshalb aufgeschrieben, weil ich zeigen will, dass es sich lohnt, niemals aufzugeben. Nicht sich selbst – und im Übrigen auch nicht andere.
Es kam immer mehr zu einer Entfremdung zwischen Saad und seiner eigenen Familie. Eines Tages aber wachte er auf, holt seinen Schulabschluss nach und absolviert schließlich erfolgreich eine Ausbildung zum Bürokaufmann.
2006 begann er seine Arbeit als Quartiersmanager und konnte im selben Jahr im Rahmen eines Seminars des Deutsch-Französischen Jugendwerks sogar an einem Ministerratstreffen in Paris teilnehmen. Fadi Saad gab den Schülerinnen und Schülern einen Rat: „Jeder der will findet einen Weg, sucht nicht nach Gründen sondern nach Wegen“.
Resümee der 7. Klassen: Er war ganz nett und könnte noch einmal wieder kommen, es war sehr spannend, besonders das Thema Mobbing. Nina Kotzian-Woelk, Schulsozialarbeiterin der Vicco-von-Bülow Oberschule Vienenburg, dankte dem Kreisverband der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, die durch ihre Unterstützung die Veranstaltung ermöglichte.
Nordharz-Portal Archiv Nachrichten aus der Region Nordharz und Artikel für Verbraucher
