Montag, 12. Januar 2026 1:23
Sütterlinschrift
Oma Anni schreibt Sütterlinschrift vor.

Kinder lernen Sütterlinschrift mit „Oma Anni“ in Goslar

Die Kinder der dritten Klasse der Grundschule Worthschule am Georgenberg hatten Besuch.

Klassenlehrerin Britta Busse hatte ihre 94-jährige Schwiegeroma Anni Fuse eingeladen. Im Sachunterricht behandelt die Klasse gerade das Thema Schule früher und heute. Oma Anni konnte den Kindern vieles aus vergangenen Zeiten erzählen und brachte ihnen in einer Unterrichtsstunde einige Buchstaben und Wörter in Sütterlinschrift bei.

Erst konnten die Kinder auf kleinen Schiefertafeln mit Kreide ihren Namen schreiben, später wurde die Schrift auch noch mit Feder und Tinte geübt.

Oma Annie kontrollierte streng, ob die einzelnen Buchstaben auch formgerecht und sorgfältig geschrieben wurden. Die Mädchen und Jungen waren erstaunt über die Regeln und Strafen aus der damaligen Zeit und waren sich einig, dass die Schulzeit heute wohl doch ein wenig angenehmer und lustiger sei. So erzählte Anni Fuse, dass sie einmal von einem Pfarrer eine Kopfnuss erhalten habe, weil sie gekichert hatte.

Es wurden alte Lieder gesungen, Pausenspiele aus der damaligen Zeit erklärt und es wurde viel gelacht. Zum Abschluss las Oma Anni aus ihrem alten Poesiealbum vor, welches komplett in Sütterlinschrift verfasst wurde.

Homepage: Grundschule Wortschule