Zum 35-jährigen Bestehen des Grillplatzes hatte die Freiwillige Feuerwehr Gielde eingeladen.
Bei bestem Sommerwetter kamen zahlreiche Gäste aus Gielde und den umliegenden Ortschaften zum Jubiläum. Für das leibliche Wohl wurde mit deftigen Speisen vom Grill sowie einer Pilzpfanne, zubereitet von Claus Moser und Wolfgang Bremer, gesorgt.
Der damalige Ortsbrandmeister von vor 35 Jahren, Walter Haverlah, hatte in einer Ortschaft im Landkreis Goslar einen idyllischen Grillplatz gesucht. In Gielde gab es außerhalb ein ideales Gelände, eine ältere Gärtnerei, in der Ton abgebaut wurde. Die Feuerwehr machte Pläne für einen Grillplatz, das Gewächshaus wurde abgerissen und der Brunnen zugeschüttet. In der Mitte des Platzes baute man einen Grill, alles sollte Natur belassen bleiben.
Die beiden Steintische stammten von der alten Schule und von einem Hausstein eines Mitgliedes der Feuerwehr. Eine Überdachung wurde gebaut, aber der Untergrund sind alles alte Fundamente. Auch ein Rundgrill entstand, dieser ist geeignet zum Stockbrotbacken für Kinder. Einige Gruppen aus Gielde und von außerhalb benutzen den Grillplatz zu kleinen Feiern. So kommt jedes Jahr eine Gruppe aus Salzgitter am 1. Mai zum Grillen. Die Feuerwehr ist Pate des Platzes und kümmert sich um das Rasenmähen und die Sauberhaltung. Am Abend vor Himmelfahrt feiert immer die Ortswehr das Grillfest für die Mitglieder.
Anmeldungen für eine Benutzung des Grillplatzes nimmt Ortsbürgermeister Manfred Dannehl entgegen.
Nordharz-Portal Archiv Nachrichten aus der Region Nordharz und Artikel für Verbraucher



