Montag, 12. Januar 2026 3:18
KKS Vienenburg
Ehrungen , von links: Cord Franzke, Dieter von Hof, Anneliese Maskos, Reinhard Lück.

Königsschießen des KKS Vienenburg

Drei Tage feierte der KKS Vienenburg sein traditionelles Königsschießen in der Schützenklause.

Mit der Freigabe der Königsscheibe durch die letztjährige Große Königin Rosemarie Mennecke und dem Großen König Joachim von Gizycki begann das Schießwochenende. Beim KKS Vienenburg ist es Tradition, dass die Könige mit Hut und Schützentracht ausgeschossen werden. Am Abend wurde zum Kommersabend und gemütlichem Beisammensein mit Tanzmusik durch DJ Willi eingeladen. Hierbei gab es die Aufführung eines Sketsches „Rockende Socken“ mit Silke Gürtler, Nadine Gürtler, Detlef Gürtler, Brigitte Müller und Anneliese Maskos.

Der Sonntag startete mit dem Königsessen. Es wurden Suppe, Hirschkalb mit Preiselbeeren, Williams-Birnen, Rotkohl und Kartoffeln gereicht. Die 1. Vorsitzende Anneliese Maskos konnte in der bis auf den letzten Platz besetzten Schützenklause den Bürgermeister Martin Mahnkopf, den stellvertretenden Landrat Horst Brennecke und Cord Franzke vom Kreisschützenverband Goslar begrüßen. MartinMahnkopf betonte in seiner Ansprache, dass sich die Anschaffung des Lichtpunktgewehres bereits gelohnt habe, denn der KKS hat schon erste Erfolge im Jugendbereich zu vermelden. Außerdem hat er den KKS eingeladen, sich mit dem Lichtpunktschießen noch mehr in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Cord Franzke zeichnete Mitglieder für langjährige Treue im Verein und DSB aus. Dieter von Hof erhielt die goldene Ehrennadel für 50-jährige Mitgliedschaft. Seit 25 Jahren sind Anneliese Maskos und Reinhard Lück im KKS und erhielten die silberne Ehrennadel. Karin Mai wurde für 15-jährige Mitgliedschaft geehrt. Wegen guter Schießleistungen erhielt Jan Ole Omozik ein Präsent vom Kreisschützenverband. Loris Kleinsorge wurde für gute Trainingsbeteiligung mit einem Präsent von der Stadt Goslar ausgezeichnet.

Anschließend wurde zu einer gemeinsamen Kaffeetafel mit selbstgebackenen Kuchen durch die Damenabteilung eingeladen. Der Höhepunkt des Wochenendes erfolgte am Abend mit der Königsproklamation der neuen Majestäten durch die 1. Vorsitzende Anneliese Maskos. Sie erhielt einen verschlossenen Umschlag mit den Namen der neuen Könige vom Schießmeister Frank Gürtler.

Die neuen Majestäten sind:

Sascha Etzrodt (Großer König)
Walburga Kosber (Große Königin)
Detlef Gürtler (Ringkönig)
Silke Gürtler (Ringkönigin)
Brigitte Müller (Hirschkönigin)
Sören Reineke (Juniorenkönig)
Jan Ole Omozik (Lichtpunktkönig)
Günther Meyer (Ehrenritter)

Den Schulz-Pokal sicherte sich Aloysius Meffert und der Holger Gürtler-Pokal ging an Jürgen Müller. Die Preisverteilung erfolgte durch die 2. Vorsitzende Brigitte von Hof.

Insgesamt 44 Teilnehmer beteiligten sich beim Preisschießen, es siegte Detlef Gürtler, gefolgt von Dagmar Strebe, Rolf Heimberg, Frank Gürtler und Jürgen Müller. Der Abschluss erfolgt am Montag mit dem traditionellen Abräumen der Stände und Ausschießen des Abräumpokals. Den Pokal errang in diesem Jahr Brigitte von Hof.

 

Homepage KKS Vienenburg