Montag, 12. Januar 2026 4:53
Kreisvolkshochschule Kvhs
Die Verwaltung und Programmbereichsleitungen stellen das neue Programm für den Herbst/Winter 2017 vor

Semesterbeginn der Kvhs am 28.08.2017 – Goslar

Das Herbst- und Wintersemester der Kreisvolkshochschule (Kvhs) Goslar nähert sich mit großen Schritten, offizieller Beginn ist am 28. August 2017.

Die Programmbereichsleitungen der Kvhs, Ute Lange, Regina Dürich, Wencke Ahäuser und Heike Brummer stellten das neue Programm den Pressevertretern im Kreishaus vor. Die Kvhs Goslar präsentiert zum Semester Herbst/Winter 2017/18 in ihrem neuen Programmheft erneut ein vielfältiges Kursangebot aus den unterschiedlichsten Bereichen.

Das Programmheft wurde auch weiterhin den Stammkunden und den Teilnehmern aus den vergangenen zwei Semestern, direkt per Post am 3.August zugesandt. Zudem erfolgt die Verteilung über die bekannten Auslagestellen sowohl in Goslar als auch in den acht Außenstellen der Kvhs.

Das Programmheft gliedert sich in sieben Bereiche: Mensch und Umwelt, Kunst und Kultur, Gesund und Vital, Sprachen, berufliche Bildung; Grundbildung; Junge Kvhs, die sich durch eigene Logos identifizieren lassen.

Für das kommende Semester bietet die Kreisvolkshochschule als größter Bildungsdienstleister des Landkreises wieder ein sehr umfangreiches und abwechslungsreiches Kursangebot mit annähernd 600 Kursen, aufgeteilt auf 300 Dozenten und einem Umfang  von etwa 12.000 Unterrichtsstunden an, wobei neue und bewährte Angebote sich ergänzen.

Die Kvhs weist darauf hin, das über 5000 Anmeldungen die seit dem 3. August per Telefon, Internet, FAX, Brief und persönlich eingegangen sind, noch nicht alle bearbeitet sind, die Kursusteilnehmer sollen sich noch ein wenig gedulden. Insgesamt 25 Kooperationspartner beteiligen sich bei der Kvhs, von der TU- Clausthal, Betreuungsstelle des Landkreises, Reiseveranstalter, Stenografenverein, Lebenshilfe, Kreisseniorenrat, um nur einige zu nennen. Ein besonderer Schwerpunkt im kommenden Programmheft wird auf die kulturelle Vielfalt gelegt. So wird sich die Kreisvolkshochschule beispielsweise an der Interkulturellen Woche des Landkreises beteiligen. Ferner wird es nationale und internationale Kursthemen geben, beispielsweise im Bereich der Bildungsreisen.

Darüber hinaus wird auch das Projekt „Tandem – Bildung für Zwei“ in Zusammenarbeit mit dem Rotary Club Goslar fortgesetzt.

Der „Renner“ unter den Anmeldungen sind Fotografieren mit Blitz sowie Architektur und Fotografie. Auch indische Küche, exotisch und vegan, die lange kreative Nähnacht sowie „Business Englisch“, hier kann anerkannter Bildungsurlaub beantragt werden, sind schon mit Wartelisten versehen. Gut aufgestellt ist die Kvhs um Fremdsprachen zu erlernen, denn Insgesamt 17 verschiedene Sprachen werden angeboten. Auch Sprachkurse für Senioren in Englisch, Auffrischungskurse, Nähkurse und Entspannung sind ausgebucht. Insgesamt 130 Personen stehen schon bei verschiedenen Kursen auf der Warteliste. Bis vor einigen Jahren waren die Computerkurse schnell ausgebucht, dieses ist nicht mehr der Fall, heute werden dafür Smartphone- Kurse besucht. Auch ein Kursus zum Erlangen des Realschulabschluss durch Abendunterricht und ein Kursus zur Trauerbegleitung bei Kinder -und Jugendliche, wird zu Semesterbeginn angeboten. Studien – und Kulturreisen mit dem Großsegelboot nach Norwegen, Wales, dem Iran, sind sehr gefragt, hier ist eine rechtzeitige Anmeldung ratsam.

Die Kreisvolkshochschule sucht dringend Dozentinnen und Dozenten für Yoga, Faszien- Training und für Fremdsprachen wie Japanisch, Spanisch, Schwedisch und Italienisch.

Die Kvhs weist darauf hin, dass die Kurse im Semester auch als ideale Weihnachtsgeschenke verwendet werden können. Ute Lange, stellvertretende Kvhs- Leiterin berichtete, dass für die Leitung der Kvhs bisher 15 Bewerbungen eingegangen sind. Der Bewerbungsschluss ist der 20. August, dann beginnt die Vorauswahl und es erfolgen Vorstellungsgespräche, dann muss der Beirat der Kvhs noch zustimmen. Im Oktober soll dann entschieden sein, welche Person Nachfolger für Harald Spaude wird, er war nach vierjähriger Amtszeit am 30. Juni in den Ruhestand verabschiedet wurden.

Homepage Volkhochschule Landkreis Goslar