Samstag, 3. Januar 2026 12:48
30 neue Schüler

Feierlich empfangen: 30 neue Schüler beginnen ihre Ausbildung

Die Asklepios Gesundheits- und Krankenpflegeschule Seesen hat 30 neue Schüler für die Ausbildung zur/zum Gesundheits- und Krankenpfleger/in am 1. August in ihrem Bildungszentrum in einer kleinen Feierstunde begrüßt.

Pflegedienstleitung Martina Trübel wünschte im Namen der Geschäftsführung den Schülern alles Gute für die Ausbildung, zudem gab es ein Frühstück, das der Kurs 1518 ausgerichtet hatte. Außerdem erhielt jeder neue Schüler ein kleines Begrüßungspräsent zum Ausbildungsbeginn. Der Leiter der Gesundheits- und Krankenpflegeschule, Wolfgang Nowak, stellte nach der Begrüßung der Schüler das Lehrerteam, Pflegedienstleitung Martina Trübel und Michael Wollenweber vom Betriebsrat vor. Nowak erläuterte unter anderem die große Bedeutung der Pflegeausbildung für die Asklepios Kliniken Schildautal und betonte auch die gesellschaftliche Verantwortung, die die Schule und Klinik damit übernehmen. Träger der Asklepios- Ausbildungseinrichtung sind die Asklepios Kliniken Schildautal in Seesen, die als wichtigster Arbeitgeber in der Region gelten.

Die Schule wurde 1953 gegründet.

Besonders wies Schulleiter Nowak auf die innovative Entwicklung im Asklepios Konzern hin, dass nämlich alle Schüler, die am heutigen Tag am Ausbildungsbeginn und mit dem Bestehen der Probezeitprüfung nach einem halben Jahr, eine schriftliche Übernahmegarantie nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erhalten. Dazu gehören auch verschiedene Perspektivgespräche, die nach der Probezeit, im Verlauf des 2. Ausbildungsjahres und in der ersten Hälfte des 3. Ausbildungsjahres geführt werden. Ziel ist natürlich, dass alle Schüler nach dem bestandenen staatlichen Examen im Asklepios Konzern bleiben. Die Wünsche der Schüler stehen während der Ausbildung im Vordergrund und werden entsprechend nach Wohnort oder einem evtl. notwendigen Wohnorts-Wechsel in eine andere Stadt der Schüler berücksichtigt.

„Zum einem geht es um die Wertschätzung der Schüler, aber auch um die ganz individuell gezielte Personalentwicklung im Asklepios Konzern“, so Schulleiter Nowak. Im Anschluss an die Feierstunde und den ersten Austausch unter den Schülern nahm die neue Kursleitung, Jennifer Rieckenberg, die Schüler offiziell in Empfang.

Sieben Lehrer unterrichten die angehenden Pflegekräfte

Das Asklepios Bildungszentrum Seesen verfügt über 85 Plätze, insgesamt sieben Lehrer unterrichten die angehenden Pflegekräfte, Ausbildungsbeginn ist jeweils der 1. August. Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre und umfasst den theoretischen und praktischen Unterricht in Form von mehrwöchtigem Blockunterricht und eine praktische Ausbildung an unterschiedlichen Standorten, auch beispielsweise in den Asklepios Harzkliniken werden die Azubis eingesetzt.

Die Praktische Ausbildung umfasst 2500 Stunden und erfolgt in folgenden Bereichen: Innere Medizin, Geriatrie, Neurologie, Allgemein- und Unfallchirurgie, Pädiatrie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Psychiatrie, Neurochirurgie, Gefäßchirurgie und ambulanter Pflegebereich. Die Schüler lernen an verschiedenen Einsatzorten die relevanten Arten und Anforderungen der Pflege kennen.

Im Mittelpunkt der Ausbildung steht, die pflegerische Kompetenz für die künftige Berufspraxis zu vermitteln. Daneben geht es aber auch darum, die Persönlichkeit der Schüler und Schülerinnen zu entfalten sowie Eigenverantwortung und selbständiges Handeln zu fördern.

Homepage Asklepioskliniken