Samstag, 27. Dezember 2025 13:03
Förderverein

Neuer Vorstand beim Förderverein

Auf der Jahreshauptversammlung vom Verein zur Förderung der katholischen Kirchengemeinde Heilige Familie Vienenburg im Bischof-Rese Haus (BRH) wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Ursula Schmidt wurde von den Mitgliedern einstimmig zur neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Als neue 2. Vorsitzende wurde Cordula Germer gewählt und neuer Schatzmeister ist Franz Knoop. Angelika Wellner-Pahl wird zukünftig die Protokolle schreiben. Kassenprüfer sind Rita Neumann und Bernd Fricke.

Im vergangenen Jahr wurde ein Kinoabend mit nur geringer Beteiligung durchgeführt. Nachdem der Besitzer eines Goslarer Kinos gegen diese Veranstaltung Einspruch erhoben hatte, konnte nach mehreren Gesprächen die Veranstaltung stattfinden.

Mit einem Betrag von 500 Euro wurde der Ankauf eines Druckers für das Pfarrbüro unterstützt. Am 11. Juli 2016 wurde dem Verein die Gemeinnützigkeit wieder vom Finanzamt anerkannt, somit können Spendenquittungen ausgestellt werden.

Ein Tagesordnungspunkt war die Aussprache über eine eventuelle Auflösung des Vereins.

Nachdem der Verein am 23. Juni 2016 mit 19 Mitgliedern gegründet wurde, konnten in den vergangenen Jahren diverse Anschaffungen in der Pfarrgemeinde getätigt werden. Im vergangenen Jahr ist kein Antrag zur Bezuschussung vom Kirchenvorstand oder einer anderen Gruppierung eingegangen. Es sind zwar verschiedene Bauarbeiten geplant, wie die Versiegelung des Mauersockels am BRH, ebenso soll die Kirchturmuhr überholt werden, aber es wurden vom Kirchenvorstand keine Förderanträge gestellt.

Für die Bauvorhaben wird der Kirchenvorstand demnächst Angebote einholen und diese dann an den Förderverein weiter reichen. Somit könnte das Geld zeitnah ausgegeben werden.

Würde der Verein aufgelöst werden, würde das ganze Vermögen der Kirchengemeinde Liebfrauen zufließen.

Einstimmig beschloss die Versammlung, den Verein weiter aufrecht zu erhalten und miteinander, zwischen Kirchenvorstand und Förderverein, weiter zu arbeiten. Es wurde ein Beschluss gefasst, für die Sanierung des BRH, der Kirche und des Pfarrhauses gewisse Beträge in den Haushaltsplan einzusetzen.

Ein Mitglied bat darum, doch die Spendenquittungen bis März auszustellen.

Am 26. November wird wieder eine Krippenausstellung stattfinden.

Homepage kath. Kirche Nordharz