Mittwoch, 24. Dezember 2025 0:36
Werla Schule
Ehrung - Theresa Wohlgemuth, Henrike Päschke, Lena-Eylem Bozdogan, Leonore Kokollari und Französischlehrerin Elisabeth König.

Entlassungsfeier der Werla Schule in Schladen

Insgesamt 71 Absolventen erhielten auf der Entlassungsfeier der Werla Schule einen erfolgreichen Abschluss.

Von den13 Schülerinnen und Schülern der Klasse 9a, werden drei an der Werla-Schule bleiben und die 10. Klasse besuchen. Für Schulleiter Achim Durwen war es die erste Entlassungsfeier an der Werla-Schule. „Ein wichtige Abschnitt im Leben geht nun zu Ende, ein buntes Programm liegt vor uns“, so die Konrektorin Ulrike Schlottke bei der Begrüßung. „Wer aufhört zu lernen, ist alt, mag er zwanzig oder achtzig sein, wer immer weiterlernt, bleibt jung, mag er zwanzig oder achtzig sein“, so der stellvertretende Landrat Uwe Schäfer, weiter sagte er: „Sie haben mit ihrem Abschuss ein Ziel erreicht, einen Lebensabschnitt vollendet, sich auch von einigem befreit, was Ihnen vielleicht lästig war. Ja Ihr heutiger Abschluss ist die Eintrittskarte in das Leben. Seien Sie mutig und entschlossen Ihren Weg zu gehen, ob dieser in eine Fachausbildung führt oder eine weitere schulische Zeit auf Sie wartet. Es wird für Sie immer darum gehen, Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen“.

Bürgermeister Heinz-Jürgen Wiechens begrüßte alle mit „What a wonderfull day“- was für ein schöner Tag.

„Die Sonne strahlt von einem blauen Himmel, überall freudige und strahlende Gesichter, Sie sitzen hier und kommen mir vor, wie ein paar Rennpferde, die sich in den Startboxen befinden und nervös auf den Startschuss warten, um sich in das große Rennen des Lebens begeben zu können. Um alles das, was Ihnen in den zurückliegenden Jahren in einem hammerharten Training antrainiert wurde zu nutzen, um in diesen Hindernissen eine möglichst gute Platzierung zu bekommen“, so Wiechens.

Schulleiter Achim Durwen verglich es mit der Tour de France, denn heute habt ihr eine Etappe erfolgreich gewonnen, ihr dürft das Gelbe Trikot mit Stolz tragen, aber viel Etappen folgen noch. Bergetappen werden dabei sein, die an die äußersten Grenzen gehen können, mitunter auch Sprintetappen, wo man sich in und an einem Team orientieren muss.

Die Abschlussrede hielt die Schülersprecherinnen Henriette Christ und Ronja Dedecke.

Werla Schule
Ronja Dedecke und Henriette Christ (Abschlussrede)
Für den Förderkreis der Werla-Schule hielt Dirk Schrader die Begrüßungsrede.

Theresa Wohlgemuth, Henrike Päschke, Lena-Eylem Bozdogan, Leonore Kokollari erhielten von der Französichlehrerin Elisabeth König die Zertifikate in der zweiten Fremdsprache Französisch. Fünf Jahre Französisch liegt hinter den vier ausgezeichneten, erst wurden die Wahlpflichtkurse und dann in der 9. und 10. Klasse der Profilkurs besucht. Es wurde an der KVHS an zwei Vormittagen eine mündliche und schriftliche Prüfung abgelegt.

Für ein besonderes Engagement und soziales Verhalten in der Klasse wurden ausgezeichnet: Marcel Voges (9a), Thomas Marzoll (10a), Lisa Stumpe (10,1) und Marvin Pelka (10,2).

Abschied nehmen hieß es auch für Sigrid Gille, sie war 11 Jahre im Schulelternrat aktiv, auch Lehrer Dieter Ruppert, er hatte die Abschlussfeier organisiert, wird in einer Woche, nach 34 Jahren an der Schule, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Beide erhielten vom Schulleiter Achim Durwen ein Präsent.

Musikalisch begleitet wurde die Entlassfeier von der Schülerband und der Abschlussband der Werla-Schule. Am gestrigen Abend wurde der Abschlussball der Abiturienten mit den Familienangehörigen und Lehrern im Dorfgemeinschaftshaus gefeiert.