Freitag, 26. Dezember 2025 9:18
Sommerbegegnung

Sommerbegegnung wird ihrem Namen gerecht

Rund 470 Gäste genießen mediterranes Flair auf dem Gelände des Klosterhotels Wöltingerode / Jugendförderpreis verliehen

Traumhaftes Wetter, ein ansprechendes Rahmenprogramm und kurzweilige Gespräche, so lässt sich die achte Sommerbegegnung zusammenfassen, die der Landkreis heute mit rund 470 geladenen Gästen auf dem Gelände des Klosterhotels Wöltingerode veranstaltete.

Landrat Thomas Brych freute sich über die gute Resonanz und nutzte seine kurze Begrüßungsrede in erster Linie, um sich zu bedanken, denn die Sommerbegegnung dient seit ihrem Auftakt im Jahr 2010 neben dem Netzwerken der Würdigung des Ehrenamtes. Und daran wurde selbstverständlich auch dieses Mal festgehalten.
„Für Ihr Engagement, Ihren Einsatz und Ihre gute Arbeit möchte ich von Herzen bedanken, und ich denke, dass unsere Sommerbegegnung auch in diesem Jahr wieder den würdigen Rahmen bietet, mit so vielen netten Menschen ein paar schöne und gesellige Stunden zu verbringen“, so Landrat Thomas Brych.

Darüber hinaus betonte der Chef der Goslarer Kreisverwaltung, für den es im Übrigen bereits die fünfte Sommerbegegnung war, dass im Landkreis ein deutlicher Wirtschaftsaufschwung bemerkbar ist, und diese Entwicklung wirklich optimistisch stimmt.

Einen Höhepunkt der Sommerbegegnung 2017 bildete die Verleihung des Jugendförderpreises.

In zwei Kategorien (Jugendarbeit und Schule) wurden jeweils zwei Projekte ausgezeichnet. In der Kategorie Jugendarbeit gingen die mit je 1.000 Euro

dotierten Preise an den Harzklub- Zweigverein Hohegeiß, der damit für seine innovative Kinder und Jugendarbeit ausgezeichnet wurde, und an die Erlebnisscheune Mechtshausen/Lebenshilfe Seesen für das Integrative Mountainbike Camp Seesen.
Den ersten mit 1.000 Euro dotierten Platz in der Kategorie Schule sicherte sich die Vicco-von-Bülow Oberschule Vienenburg. Die Jury zeichnete mit ihrer Wahl das Projekt Schulsanitätsdienst aus. Über den zweiten Platz verbunden mit einem Preisgeld von 500 Euro kann sich das Jacobson Gymnasium Seesen freuen. Ausgezeichnet wurde hier das Projekt Hörspiel verbindet Menschen.

Für die musikalischen Noten sorgten der iranische Pianist Bardia Modabery, der über die Bürgerstiftung Goslar und Umgebung ein einjähriges Stipendium an der Kreismusikschule erhalten hat, und das aus dem Seesener Ehepaar Katharina (Violine) und Frank Hoyer (Gitarre) bestehende Duo Strings of Fire.Ferner wurde die Sommerbegegnung von der Allianz für die Region, der Welterbe- Stiftung Rammelsberg, Altstadt von Goslar und Oberharzer Wasse

rwirtschaft, dem Netzwerk Familie im Landkreis Goslar sowie dem Braunschweiger Softwareunternehmen CKS Group genutzt, um sich mit Aktionen und Infoständen einem breiten Publikum zu präsentieren.

Verleihung der Ehrenamtskarte an elf engagierte Bürgerinnen  und Bürger

Last but not least diente die Sommerbegegnung nach einer Pause im vergangenen Jahr wieder der Verleihung der Ehrenamtskarte. Insgesamt konnte Landrat Thomas Brych elf engagierten Bürgerinnen und Bürgern die Karte persönlich überreichen.

Bei leckerem Essen und kühlen Getränken klang die Sommerbegegnung des Landkreises Goslar, die in diesem Jahr mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine als Kooperationspartner durchgeführt wurde, am späten Abend in fast schon mediterraner Atmosphäre aus.

Hintergrundinformationen zur Ehrenamtskarte:
Insgesamt haben bis zum Stichtag 30. Mai 2017, 28 Personen die Ehrenamtskarte beantragt. Persönlich konnte Landrat Brych elf Ehrenamtskarten überreichen. Die restlichen Empfänger der Karte bekommen diese per Post zugestellt.

Folgende Bürgerinnen und Bürger wurden im Zuge der Sommerbegegnung mit der Ehrenamtskarte ausgezeichnet:

Benita Gritz, Andrea Mai, Gunther Mai, Gabriela Grüger, Alfred Koppermann, Peggy Ruth, Ingrid Koppermann, Ingrid Röttger, Louisa Preß, Jens Warnecke, Sven Kütemeyer und Stefan-Hubertus Scheer.