Wie im vergangenen Jahr feierte der Schützenverein Schladen rund um das Dorfgemeinschaftshaus (DGH) das Schützenfest.
Das Schützenhaus an der Oker steht wegen einer anderen Nutzung nicht zur Verfügung, aber im kommenden Jahr kehrt man zum alter Schützenhaus zurück. Bei der Eröffnung des Schützenfestes am Freitagnachmittag konnte der 1. Vorsitzende Lothar Hattwig beim Seniorennachmittag über 80 Personen bei Kaffee und Kuchen begrüßen.
Am späten Nachmittag startete der kleine Umzug, die erste Station war die Grotjahn- Stifung hier gab es vom Spielmannszug ein Ständchen. Anschließend wurde der Einladung des Autohauses Mrotzek gefolgt, hier gab es einen Imbiss sowie Getränke. Am Freitagabend wurden Siegfried Heldt (15 Jahre NSSV), Marion Hattwig und Walter Bothe für 25 jährige Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund (DSB) mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.
Anschließend erfolgte der Höhepunkt jedes Schützenfestes, die Proklamation der neuen Majestäten. Der 1. Vorsitzende Lothar Hattwig öffnete einen verschlossenen Brief des Sportwartes Klaus-Dieter Reddehase.
Die Majestäten sind:
Luisa Dzaebel (Schülerkönig)
Kevin Boenke (Jugendkönig)
Saskia Oloff (Juniorenkönig)
Kilian Krebs (Bogenkönig)
Jürgen Johnsen (Meisterkönig)
Tino Seuber (Hirschkönig)
Sabine Neubacher (Kleine Damenkönigin)
Frank Mühle (Kleiner König und Pistolenkönig)
Rosemarie Stremlau (KK- Damenkönigin)
Lutz Verchow (Volkskönig)
Dagmar Reddehase (Große Damenkönigin)
Axel Feldmann (Großer König).
DJ Spur sorgte anschließend für die musikalische Unterhaltung, die neuen Majestäten hatten zum Tanz geladen.
Vor dem Festumzug hatte die Gemeinde Schladen-Werla zum Sektempfang in den Ratssaal eingeladen.
Norman Hattwig hatte als Kommandeur die Aufgabe, den Umzug zu koordinieren. Bei bestem Sommerwetter startete der Festumzug mit den örtlichen und Gastvereinen, begleitet durch den Spielmannzug Schladen und dem Spielmannzug der Schützenbrüderschaft Hornburg. Thorsten Jahn zog mit seinem Oldtimer Trecker Farodus, Bj 1963, 36 PS die MTV Prellballer mit ihrem Festwagen. Im DGH gab es Kaffee und Kuchen sowie ein Konzert der Spielmannszüge.
Es wurde auch der Kinder-Jugendvolkskönig geehrt, es ist in diesem Jahr Sebastian Fricke.
Unter den Mitgliedern des Kleingartenvereins Okeraue werden die Spatzenkönigin und der Spatzenkönig ausgeschossen, es wurden das Ehepaar Romana und Rene Meyer.
Am Abend wurde zur Ü30 Party mit DJ Spur eingeladen, 50 Liter Freibier wurden ausgeschenkt.
Am Sonntagmorgen, um 7 Uhr wurde Schladen durch den Spielmannszug geweckt. Beim traditionellen Schützenfrühstück sorgten die Oderwaldmusikanten für die musikalische Unterhaltung. In Abwesenheit wurden Jürgen Ehrsam für 50-jährige Mitgliedschaft und Horst Pape für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt. Beide erhielten die goldene Ehrennadel des DSB.
Die Feuerwehr Ehrenscheibe sicherte sich in diesem Jahr Alexander Webber (FFW Isingerode) vor Martin Boedecker (Schladen) und Reinhard Kern (Isingerode).
Beim Ratspokalschießen wurde die 9 gezogen, der Rat der Gemeinde hat viermal 9 und der Vorstand des Schützenvereins elfmal die 9 geschossen.
Der Montag war zunächst einmal den Kindern gewidmet. Es stieg um 15 Uhr ein großes Kinderfest mit einem bunten Programm, auch eine Kinderzauberei war vorgesehen.
Zum Abschluss am Montagabend konnte dann noch einmal Musik mit den Powerbrass Sudmerberg genossen werden.
Homepage Schützenverein Schalden
Nordharz-Portal Archiv Nachrichten aus der Region Nordharz und Artikel für Verbraucher






