Insgesamt 46 Schüler und Schülerinnen wurden aus der Vicco-von-Bülow-Oberschule entlassen, es ist der erste reine Oberschul-Jahrgang.
45 Absolventinnen und Absolventen erhielten einen Sekundarabschluss I, davon 9 einen Hauptschulabschluss, 20 den Realschulabschluss und 16 den erweiterten Realschulabschlusss. „Ihr habt euch den zentralen Abschlussprüfungen gestellt, habt mündliche Prüfungen absolviert und habt allen gezeigt, was so in euch steckt und was ihr gelernt habt. Aber mal ganz ehrlich, leicht war das nicht immer. Was musstet ihr euch manchmal quälen, für den einen oder anderen war die Schulzeit ein ganz schön steiniger Weg“, so die stellvertretende Schulleiterin Ursula Richter.
Grußworte sprachen Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk, die erste Kreisrätin Regine Körner, als Schulträger vom Landkreis Goslar sowie Pfarrerin Dagmar Hinzpeter. Die Abschlussreden der Entlasschüler hielten Fabrizio Pagliughi-Jrujo, Jessica Gerditschke und Kjell Rost.
Die Glückauf-Spende der Stadt Goslar übereichte Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk. Da es nur noch einen Oberschuljahrgang gibt, wurden in diesem Jahr das beste Mädchen und der beste Junge ausgezeichnet. Die Jahrgangsbesten sind Lara Köhler aus Herzog-Juliushütte und Jannes Melcher aus Goslar. Den Preis des Fördervereins für ein aktives Schulleben erhielt Josefine Weckwerth.
Für die beste Englischnote wurde Lara Köhler durch Eva Jahnke vom Partnerschaftsverein Forres mit einem Pokal ausgezeichnet.
Tradition hat der Gerhard-Rohwer-Preis. Dieser wird an engagierte Schüler/Innen vergeben, der/die sich in der Kunst oder Kultur verdient gemacht haben. Dieses Jahr war es Luca Mühlhahn. Die Leiterinnen der Schülerfirma, Stefanie Körner und Tomasso Floramo, verabschiedeten zwölf ehemalige junge „Mitarbeiter“. Sie hatten jeweils in den Pausen „Ihr Geschäft“ geöffnet und somit auf eine eigene Pause verzichtet. Verabschiedet wurde Harald Nießen, er hatte sich vier Jahre ehrenamtlich für die Trampolin und Kik-Box AG engagiert.
Musikalisch umrahmt wurde die Entlassfeier von der Schulband mit verschieden Liedern, wie „Frei wie der Wind“ und „Marmor Stein und Eisen bricht“. Zur gemeinsamen Entlassungsfeier wurde in das Harzhotel-Bären nach Goslar eingeladen.
Nordharz-Portal Archiv Nachrichten aus der Region Nordharz und Artikel für Verbraucher
