Drei Majestäten aus dem vergangenen Jahr konnten beim diesjährigen Schützenfest der Schützengesellschaft Vienenburg (SG) die Königskette verteidigen.
Günther Meyer wurde wieder Großer König und Hans-Heinrich Strebe verteidigte den Ringkönig, auch Susanne Schnevoigt kann sich weiterhin Freihand-Königin nennen. Die Damenkönigin Dagmar Strebe und die Ringkönigin Sigrid Meyer tauschten nur die Ketten, beide errangen auch im vergangenen Jahr die Königswürden. Zum ersten Mal errang Helmut Oberfranz eine Königskette, er wurde Hirschkönig, diese Disziplin wird noch freihändig geschossen. Den WAPO-Nahbereichspokal und den Alterspokal sicherte sich Hans-Heinrich Strebe.
Das 148. Schützenfest wurde mit einem ökumenischen Gottesdienst, gehalten durch Pfarrerin Dagmar Hinzpeter in der Klosterkirche Wöltingerode eröffnet. Anschließend erhielt das Ehepaar Anke und Reiner Morczinietz das traditionelle Ständchen durch den Spielmannszug. Anschließend ging es in die Schützenklause. Hier wurde ein gemütlicher Abend verbracht und getanzt, für die musikalische Unterhaltung sorgte „DJ Henner“.
Am Freitagnachmittag und Samstag war der Spielmannszug der Schützengesellschaft fleißig, alle Mitglieder erhielten ein Ständchen. Zum warmen Frühstück am Sonntagvormittag konnte sich der 1. Vorsitzende Günther Meyer über eine bis auf den letzten Platz besetzte Schützenklause freuen. Die Grußworte sprachen Bürgermeister Martin Mahnkopf und der 1. Vize-Präsident des Kreisschützenverbandes Goslar (KSV), Ralf Jahns.
Zahlreiche Mitglieder konnten der 1. Vorsitzende Günther Meyer sowie Ralf Jahns auszeichnen.
Martina und Edgar Bothe und Tobias Schnevoigt (alle 15 Jahre Mitglied und die silberne Nadel des NSSV),
Heinz Hörr und Lars Knoblich (beide silberne Nadel des DSB für 25- jährige Mitgliedschaft und SG),
Tyra Möller (goldene Ehrennadel für 40 Jahre DSB und SG),
Jürgen von König, Detlef Möller, Hans-Heinrich Strebe und Günter Ritzau (goldene Ehrennadel für 50-jährige Mitgliedschaft im DSB und SG),
Hans Homann und Jürgen Strauchmeier (goldene Ehrennadel für 60- jährige Mitgliedschaft im DSB und SG).
Für 60 Jahre als aktives Mitglied im Spielmannszug der Schützengesellschaft wurde Günter Feist geehrt.
Anschließend wurde zu einem Preisschießen mit dem Luftgewehr eingeladen, die besten zehn Schützen erhielten einen Geldpreis. Die Damenabteilung hatte am Nachmittag für Kaffee und hausgemachten Kuchen gesorgt. Mit der Preisverteilung endete das Schützenfest, hier belegte Dagmar Strebe den 1. Platz, gefolgt von Hans-Heinrich Strebe, Roswitha Meyer, Werner Penndorf und Detlef Gürtler.
Nordharz-Portal Archiv Nachrichten aus der Region Nordharz und Artikel für Verbraucher


