Zur Jahreshauptversammlung des DRK Ortsverein im Mehrzweckgebäude „Alte Schule“ konnte die 2. Vorsitzende Margot Papendieck 35 Mitglieder sowie als Gäste Joachim Probst, den Geschäftsführer vom DRK- Kreisverband sowie Lisa Lindner, Ortsvorsteherin von Lengde, begrüßen.
Die 2. Vorsitzende Margot Papendieck berichtete über zahlreiche Aktivitäten des Ortsvereins im vergangenen Jahr. Es wurden drei Blutspendetermine absolviert, zu denen insgesamt 177 Wiederholungsspender und 7 Erstspender kamen. Außerdem wurden zwei Altkleidersammlungen, die zusammen 2.420 kg erbrachten, eine Spenden-Haussammlung, zahlreiche Kaffeenachmittage, drei Vorstandssitzungen, Beteiligung beim Boßelturnier und eine Theaterfahrt durchgeführt.
Zahlreiche Ehrungen konnte Joachim Probst sowie Margot Papendieck für langjährige Mitgliedschaft auf dieser Jahreshauptversammlung vornehmen:
Für 15 Jahre: Susanne Hartmann, Christine Kiehne, Holger Putz.
20 Jahre: Jürgen Brauckmann, Petra Franzke, Heike Krämer, Inge Niemeyer, Heike Krämer.
25 Jahre: Margret Petrikowski, Klaudia Schlüter und Klaus Ulrichs.
35 Jahre: Ines Düber.
45 Jahre: Isolde Brunke, Gerda Kramer, Helga Löffler, Marlene Roßmayer und Ingrid Schneider.
Jeder Geehrte erhielt eine Urkunde sowie einen Blumenstrauß.
Lisa Lindner bedankte sich für die unproblematische Unterstützung durch den DRK-Ortsverein bei den Veranstaltungen im Ort. Matthias Borkert überbrachte Grüße von der Freiwilligen Feuerwehr Lengde. Er versprach, dass die Feuerwehr beim Blutspendetermin im Sommer wieder für die Spender grillen wird. Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Joachim Probst berichtete von der Notwendigkeit, die Satzungen der Ortsvereine zu aktualisieren und an Gesetzesänderungen anzupassen. Dies bedeutet zusätzliche Arbeit für den Vorstand. In einem Jahr soll dies abgeschlossen sein und der Beschluss über die neue Satzung soll auf der Jahreshauptversammlung in 2018 erfolgen.
http://www.drk-vienenburg.de/index.php
Nordharz-Portal Archiv Nachrichten aus der Region Nordharz und Artikel für Verbraucher
