Montag, 12. Januar 2026 3:17
Oberschule

Tag der offenen Tür der Vicco-von-Bülow Oberschule Vienenburg

Zum Tag der offenen Tür hatte die Vicco-von-Bülow Oberschule alle interessierten Eltern und deren Kinder aus den vierten Klassen eingeladen.

Nach der Begrüßung durch die stellvertretende Schulleiterin Ursula Richter und Musikbeiträgen der Schulband sowie Sketschen der Theatergruppe wurde die Veranstaltung eröffnet. Die Besucher konnten in vielfältiger Form die Schule kennenlernen und in die einzelnen Fachbereich „reinschnuppern“. Das Lehrerteam stellte die Schule und ihre Arbeit vor und beantwortete Fragen. Alle halbe Stunde wurden Schulführungen angeboten, die Kinder konnten mit einem Laufzettel auf Entdeckungstour durch die Schule und über das Schulgelände gehen und die 15 verschiedenen Stationen aufsuchen.

Im Eingangsbereich konnten sich die Besucher sportlich mit einem Tischtennis-Match gegen ihre Kinder betätigen. Im Chemieraum der 10. Klasse waren mehrere Stationen aufgebaut, hier wurde eine 5 Cent Münze aus Kupfer mit 600 Grad erhitzt und daraus wurde eine silberne Münze. Außerdem wurde die Wirkung von Rotkohlsaft als natürlicher Indikator auf Säuren und Laugen getestet. Bei einem anderen Versuch wurden verschiedene Metallpulver in eine Brennerflamme gehalten, was  ein kleines Feuerwerker gab. Im Bioraum waren Stationen für verschiedene Sinne, wie fühlen, tasten und riechen aufgebaut. In Deutsch war das Thema „Wahrnehmung und Konzentration“, in Englisch ging es um die Forres- und Englandfahrt und in Französisch war das Thema die Parisfahrt. Im Computerraum, dem Fachbereich Informatik, wurde der Umgang mit dem Internet gezeigt.

Vorgestellt hatten sich die Streitschlichter, die Teen Scouts, die SV-Schülervertretung und die Sanitäter AG.

Button konnten erworben werden. Jeder konnte seiner Fantasie freien Lauf lassen, sie selbst gestalten oder auszumalen. Die zahlreichen Infostände informierten über die Schule, über Inklusion und die Schulsozialarbeit. Die Schülerfirma sorgte mit verschiedenen Snacks und Kuchen für das leibliche Wohl.

Die Oberschule ist eine teilgebundene Ganztagsschule und leistet somit einen Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Kindererziehung und Berufstätigkeit der Eltern. Es besuchen in den Klassen fünf bis zehn 389 Kinder aus Vienenburg, Goslar, Bad Harzburg und Schladen die Oberschule. Nach den Herbstferien hat die Oberschule noch mehr Kapazitäten, dann ist der lang ersehnte Anbau fertig.