Seit drei Jahren werden die Hundekotbeutelspender in Vienenburg Stadionstraße, ev. Kindergarten/Parkplatz, Flachsrotten, Heilerstraße, Rosarium und Parkplatz Schacht 1, von Paten mit Beutel befüllt.
Ab diesem Monat übernehmen die neue Patenschaft Sarah Schlüter und Franziska Hümmer, beide Hundebesitzerinnen. Die Hundekotbeutelspender werden wöchentlich von den Paten befüllt. „Ich freue mich sehr über das Engagement der beiden Vienenburgerinnen“, so Ortsvorsteher Martin Mahnkopf, der nach der Absage der Vorpaten neue Helfer gesucht hatte.
„Grundsätzlich hat sich auf den Wegen, besonders um den Vienenburger See, eine Verbesserung eingestellt. Doch leider sind einige volle Tüten dann in den Büschen zu finden,“ so Mahnkopf. Die beiden neuen Paten appellieren daher an alle Hundebesitzer, die Tüten zu nutzen und in die Abfallbehälter zu werfen, so dass das Bild in der aktuellen diskutierten Stadtmeinung zum Hundekot ein Stück weit verbessert werden kann.
Ortsvorsteher Mahnkopf bittet insbesondere, dass die Tüten nicht einfach so aus den Kästen genommen werden, denn sie kosten der Stadt Goslar Geld, damit dem Steuerzahler und das sind wir alle.
„Die Einbeziehung von Hundebesitzern als Paten ist ein positiver Beitrag zum Leidensthema, denn wir wollen doch miteinander das Problem beheben und nicht gegeneinander,“ so Mahnkopf.
Nordharz-Portal Archiv Nachrichten aus der Region Nordharz und Artikel für Verbraucher