Samstag, 3. Januar 2026 22:16
Werla-Apotheke eröffnete und Harz-Apotheke hat einen neuen Eigentümer

Werla-Apotheke eröffnete und Harz-Apotheke hat neuen Eigentümer

Seit dem 1. März besitzt die Gemeinde Schladen-Werla wieder zwei Apotheken.

Eine lange Ära ging am 1. März in der Harz-Apotheke nach 33 Jahren zu Ende, Karola Chwallak und Gabriele Budelmann gehen in den Ruhestand. Mit dem Apotheker Lutz Löbermann ist ein neuer Eigentümer gefunden worden, gleichzeitig eröffnet der 35-jährige noch die Werla-Apotheke, die Zukünftig die Hauptapotheke im Nahversorgungszentrum in der Hermann-Müller Straße sein wird. Die bisherigen neun Vollzeitarbeitsplätze in der Harz-Apotheke, wird der neue Besitzer mit übernehmen. Leiterin der Harz-Apotheke, direkt neben der Ärztegemeinschaft in der Bahnhofstraße, wird Annika von der Spoel sein, die 29-jährige stammt aus Braunschweig.

Die neue Werla-Apotheke wurde in dem ehemaligen Sonnenstudio errichtet, dieses stand bereits seit vier Jahren leer. Vor der Apotheke befinden sich 450 Parkplätze und ein Einkaufzentrum mit einer „Super Frequenz“, denn es kommen Kunden aus den naheliegenden Ortschaften nach Schladen zum Einkaufen. Neben dem Apotheker werden noch drei neue Vollzeitarbeitsplätze entstehen. „Ich stelle mich breit und bilde mich und mein Team fort, um gerade die Versorgung unserer jungen Patienten verbessern zu können“, so Lutz Löbermann. Beide Apotheken besitzen die gleiche Software und sind miteinander verbunden, so ist immer zu sehen, was noch im Lager ist. In den hellen und übersichtlichen Geschäftsräumen wird demnächst noch eine Kinderecke aufgebaut.

Lutz Löbermann ist in Börßum aufgewachsen und hat in Braunschweig studiert. Er hat sich verschiedene Arbeitsbereiche der Pharmazie angeschaut, so im Klinikum Braunschweig, beim Rettungsdienst und sein letzter Arbeitsplatz war eine Goslarer Apotheke. Die Werla-Apotheke ist von Montag bis Samstag von 8 bis 19 Uhr, durchgehend geöffnet. „Wir passen lediglich die Öffnungszeiten am Ärztezentrum an, von Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 18.30 Uhr, Mittwoch am Nachmittag und Samstag ist geschlossen.“

Vor drei Jahren hatte am „Damm“ die Hirsch-Apotheke für immer ihre Tore geschlossen.

„Gerade in der Zeit wo das Internet der große Konkurrent der Apotheken ist, lohnt es sich für viele nicht mehr, im ländlichen Raum eine Apotheke zu eröffnen“, so Bürgermeister Andreas Memmert. Er ist überglücklich, dass es auch noch einen neuen Besitzer für die Harz-Apotheke und auch eine weitere Apotheke in Schladen gibt. „Die Harz-Apotheke ergänzt in hervorragender Weise das Erfolgsmodell Ärztegemeinschaft Schladen, welches 2008 eingerichtet wurden ist“, so Memmert. Apotheker Lutz Löbermann bleibt weiterhin in Remlingen wohnen. Er ist aber bereits in den Förderverein Pfalz-Werla eingetreten, denn in dem dortigen Pfalzgarten an der Viehweide möchte er gerne viele Kräuter im Mittelalterlichen Garten mit anlegen.