Die Volksbank Nordharz eG spendete 2.000 Euro für die Inklusionsklassen an den Förderverein der Adolf-Grimme-Gesamtschule.
Am 20. März 2012 beschloss der Niedersächsische Landtag mit breiter Mehrheit die Einführung der verbindlichen Inklusion für Schulen zum Schuljahresbeginn 2013/2014. Damit sollte den Schülerinnen und Schülern ein barrierefreier und gleichberechtigter Zugang zu den niedersächsischen Schulen ermöglicht werden. An der Adolf-Grimme Gesamtschule ist die Inklusion bereits seit 2011 gelebte Praxis.
Momentan werden 47 Schüler mit unterschiedlichem Unterstützungsbedarf in allen Jahrgängen beschult. Sie werden von Regelschullehrkräften unterrichtet und zusätzlich von Förderschullehrkräften betreut. Zu diesem Lehrerkreis gehört auch Jutta Kynast. Zusammen mit der didaktischen Leiterin der Schule, Bianca Eschemann, ist Jutta Kynast auf die Volksbank Nordharz zugegangen und hat die Bank um Mithilfe gebeten. „Um auf die unterstützungsbedürftigen Schüler im laufenden Unterricht bestmöglich eingehen zu können, fehlten uns Hilfsmittel“, erklärt Bianca Eschemann. „Mit den acht neuen Laptops und der dazugehörigen Lernwerkstatt können wir nun flexibel reagieren und den Schülern auf eine anschauliche Art und Weise die Inhalte vermitteln.“
Die stellvertretende Direktorin Christina Lüdtke-Dittmar, Vorstand Hans-Dieter Reichelt und die Geschäftsstellenleiterin aus Oker, Anja Döbber, ließen sich von den Schülern der 5. Klasse, Kimy und Jonas, die neuen Laptops vorführen. Sie besitzen eine CD-Lernwerkstatt für alle Altersstufen mit den Programmen Englisch, Deutsch, Mathematik, Logistik und Sachkunde. Die Schülerfirma Brot-Zeit hatte für das leibliche Wohl gesorgt. Sie verkaufen Brötchen, Brezel und mehr, immer mittwochs in der ersten großen Pause. Ein herzliches Dankeschön an die Volksbank Nordharz und unseren Förderverein. Die Spende der Volksbank kommt aus den Reinerträgen der VR-Gewinnspargemeinschaft e.V.. Reinerträge werden für gemeinnützige und kulturelle Zwecke in der Region eingesetzt.
Nordharz-Portal Archiv Nachrichten aus der Region Nordharz und Artikel für Verbraucher