Ortsbrandmeister Hendrik Zimmermann konnte einige große freudige Ereignisse auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Lengde verkünden:
Anbau Feuerwache fertiggestellt, ein neues TSF-W erhalten, neue Fachzüge in der Stadtfeuerwehr zusammengestellt und die Gründung einer Jugend- und Kinderfeuerwehr mit Wiedelah und Lochtum. Der Ortsbrandmeister berichtete von zwei Brandeinsätzen, vier Hilfeleistungen, zwei Übungen, eine Brandsicherheitswache und drei Einsätze Spüren und Messen. Insgesamt fünfmal wurde die Atemschutzstrecke in Goslar von den 16 Atemschutzgeräteträgern besucht. Die Dienstbeteilig lag bei 71 Prozent, etwas besser als im vergangenen Jahr. Der Altersdurchschnitt der Aktiven beträgt nun 37,2 Jahre. Das TSF-W ist bisher 1960 km gefahren und das MTW hat nun 7832 km gefahren.
Anita Böhlke hat ein Wochenende an der NABK in Celle ein „Feuerwehrfrauenforum“ besucht. Christoph Döcke hat den Truppmann Teil 2 und Frederik Broihan den Maschinisten-Lehrgang erfolgreich bestanden. Christoph Niemeyer hat an der Digitalausbildung und Christoph Döcke, Daniel Kaufmann und Ulf Wesche an der Truppmann Teil 2 Ausbildung teilgenommen. Ausgezeichnet zur hundertprozentigen Dienstbeteiligung wurden Nils Heyer, bereits seit acht Jahren in Folge, sowie Matthias Borkert und Arne Schlüter. Einstimmig stimmte die Wehr zu, dass Bernd Dreilich und Hartmut Vorlop zu Ehrenmitgliedern ernennt wurden.

Beförderungen:
Christoph Döcke (Oberfeuerwehrmann),
Steffen Schlüter (1. Hauptfeuerwehrmann),
Dominik Dreilich in Abwesenheit (Oberlöschmeister).
Ehrungen:
Holger Putz (25 Jahre),
Mathias Plaschke (40 Jahre),
Bernd Dreilich und Hartmut Vorlop (beide 50 Jahre).
Stadtbrandmeister Christian Hellmeier berichtete, dass in der gesamten Stadt Goslar 956 Uniformierte ihren Dienst verrichten. Eine Steigerung um 13 Prozent, von der Kinderfeuerwehr, Jugendfeuerwehr, aktive Einsatzkräfte, Altersabteilungen bis zu drei Musikzügen. Die Personalstärke der 11 Wehren hat sich von 490 Aktiven auf über 550 erhöht. Es gibt zwei Schwerpunkte, fünf Stützpunkte und vier Ortswehren mit Grundausstattung. Hellmeier ist stolz, dass es im Bereich der Kinder- und Jugendfeuerwehr einen Zuwachs von 60 Prozent gegeben hat. Es sind nun eine Kinder- sowie acht JFW im Stadtgebiet von Goslar aktiv.
„In 2015 hatten wir noch zwei und im vergangenen Jahr waren es neun Großschadenslagen“, so Stadtbrandmeister Christian Hellmeier. Auch die Einsätze sind im Stadtgebiet um 100 auf über 500 gestiegen. Hellmeier erinnerte daran, dass die Truppmann II-Ausbildung, die Absturzsicherung, Kleiderkammer und die zentrale Atemschutzpflegestelle, durch Ehrenamtliche geleistet wird.
Der Haushalt der Stadt Goslar ist verabschiedet und auch für die neue Feuerwache in Immenrode ist eine große Summe enthalten. Im vergangenen Jahr wurden zwei neue MTW`s angeschafft, hauptsächlich für die Jugend. Alle neuen TSF-w Fahrzeuge wurden mit neuen Gerätschaften versehen. Stadtbrandmeister Christian Hellmeier berichtete weiter, dass die Vienenburger Wehr im Frühjahr ein neues Kat-S Fahrzeug erhält, es befindet sich gerade in der Produktion. Für Lochtum und Immenrode laufen die Ausschreibungen für zwei neue MTW.
Die Bürgermeisterin der Stadt Goslar, Renate Lucksch und Ortsvorsteherin Lisa Lindner richteten die Grußworte an die Versammlung.
Termine 2017:
Schlachteessen (25.Februar)
Müllsammeln (1.April),
Holzeinfahren (15.April),
Osterfeuer (16. April),
Maibaumaufstellen (1. Mai)
125 Jahre FFW Upen (16.bis18.Juni),
125 Jahre FFW Vienenburg (25.bis 27.August),
Oktoberfest (23.September)
Nordharz-Portal Archiv Nachrichten aus der Region Nordharz und Artikel für Verbraucher