Zum 16. Neujahrsempfang hatte Ortsvorsteher Eckhard Wagner in die Pausenhalle der Grundschule eingeladen.
Ein Haus voller Gäste konnte der Ortsvorsteher begrüßen, darunter der Landtagsabgeordnete Dr. Alexander Saipa, die Bürgermeisterin der Stadt Goslar, Renate Lucksch, den 1. Stadtrat Burkhard Siebert und den stellvertretenden Landrat Wolfgang Just. In diesem Jahr stand der Empfang unter dem Motto „Kaaner kann nichts, kaaner kann alles“, er stammt vom ehemaligen Ortsheimatpfleger Manfred Watzlawik. Er hat im vergangenen Jahr die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, für seine vielfältigen Verdienste in der Heimatpflege erhalten. Der Ortvorsteher findet dieses Motto kann man gut auf die Immenröder Gemeinschaft anwenden.
Alleine geht nichts oder nicht viel, gemeinsam kann man alles oder vieles schaffen.
Dieses läuft in Immenrode sehr gut, weil wir eine Menge, ich nenne sie Motivatoren, haben. Das jüngste Beispiel ist die Gruppe der jüngeren Stammtischfreunde – es gibt ja auch einen für ältere. Der junge Stammtisch organsiert seit mehreren Jahren das Tannenbaumweitwerfen und hat im vergangenen Jahr das Bosseln in der Feldmark wieder reaktiviert.
Als Gastrednerin konnte Eckhard Wagner die Geschäftsführerin des Sonnenhotels, Karina Dörschel begrüßen. Sie verbrachte ihre Kindheit in Immenrode und besuchte auch die Grundschule. Vor etwa zehn Jahren hat es sie wieder nach Immenrode gezogen. Sie freut sich ab dem Sommer zusätzlich zu den Sonnenhotels auch das Ettershaus in Bad Harzburg in der Nähe der Burgberg- Seilbahn als Geschäftsführerin zu betreiben. „Es ist die Belohnung für das was wir geschaffen haben, gemeinsam können wir Viel“, so Karina-Anna Dörschel. Wir sind ein Teil der Dorfgemeinschaft, es ist ein tolles Dorf mit einer guten Lebensqualität, denn es ist alles vorhanden, vom Kindergarten bis zur Grundschule. Dem TSV versprach sie, auch einmal bei einem Heimspiel das Stadion, „Hainberg-Arena“ zu besuchen.
Besondere Veranstaltungen in diesem Jahr in Immenrode:
Kinderfasching der Vereine (26. Februar),
Feier am Gewerkebaum (30. April),
Osterfeuer (15, April),
Schützenfest (Pfingsten 3. bis 5. Juni),
Sommer- Biathlon (18. Juni),
Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr (2. September),
Bürgerschießen (1. Oktober).
Nordharz-Portal Archiv Nachrichten aus der Region Nordharz und Artikel für Verbraucher