Freitag, 26. Dezember 2025 4:10
Hartmut Kawlath erhält Leeker-Plakette
Von links: Hartmut Kawlath erhält von Ortsbürgermeister Heinz-Jürgen Wiechens die Auszeichnung.

Hartmut Kawlath erhält Leeker-Plakette

Beim 25. Jubiläum-Neujahrsempfang für Vereinsvertreter der Gemeinde Schladen-Werla im Dorfgemeinschaftshaus wurde Hartmut Kawlath mit der Manfred-Leeker-Plakette ausgezeichnet.

Ortsbürgermeister Heinz-Jürgen Wiechens hielt die Laudatio und nahm die Ehrung vor. Hartmut Kawlath ist Mitglied des SV Schladen und gehört dort der Tischtennisabteilung seit mehr als 40 Jahren an. Der Geehrte erwarb Ende der 70er Jahre seinen Trainerschein im Tischtennis und  hat sich seitdem mit sehr viel Engagement und weit über das normale Maß hinaus dieser Sportart gewidmet. Er war insbesondere in der Nachwuchsförderung und Jugendbetreuung ehrenamtlich tätig. Er leitete das Schüler- und Jugendtraining und war wöchentlich bis zu zwei Tagen in der Sporthalle, um den Nachwuchs zu trainieren und zu fördern. Außerdem begleitete er seine Zöglinge auch zu den Wettkämpfen, Meisterschaften und Turnieren mit nationalen und internationalen Tischtennisspielern.

Besonders die Saisonabschlussfeiern oder Weihnachtsfeiern mit den Jugendlichen waren legendär und wurden dabei von einer großen Schar mit viel Begeisterung und Stimmung besucht. Hartmut Kawlaths besonderen Verdienste bestanden jedoch darin, dass er sich individuell mit jedem Jugendlichen befasste. Er hatte das „richtige Händchen“, um zu erkennen, ob seine Nachwuchsspieler zum Breitensport oder zum Leistungssport tendierten.

Es konnten Meike Huwald, geb. Eberstein, Lars Vergin, Tina Borgmeyer oder Janis Högemann durch gezielte Ausbildung und Betreuung zu herausragenden Tischtennisspielerinnen und -spielern geformt werden, die weit über die Grenzen von Schladen erfolgreich den Sport mit den kleinen Bällen betrieben. Durch sein hohes ehrenamtliches Engagement hat Hartmut Kawlath nicht nur zum Bestand der Tischtennisabteilung des SV Schladen beigetragen. Beim SV Schladen und auch im Heimathaus „Alte Mühle“ betätigt sich Hartmut Kawlath ehrenamtlich als Schriftführer.