Zwei langjährige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Gielde wurden auf der traditionellen „Jahresabschlussfeier“ in der Eichbergklause geehrt.
Der Hauptfeuerwehrmann Ekkehard Reese wurde für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt und der Hauptfeuerwehrmann „Schorse“ Georg Thiele gehört der Wehr seit 40 Jahren an. Gemeindebrandmeister Daniel Zalesinski, Ortsbrandmeister Nils Bremer und sein Stellvertreter Oliver Zalesinski zeichneten beide Feuerwehrmänner als Dank und Anerkennung mit dem goldene Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes aus.
Von der Ortswehr gab es einen Blumenstrauß sowie ein Präsent. „ Der Ortsbrandmeisterwechsel ist am 1. Juli vollzogen worden, Nils Bremer hat eine intakte Wehr vom ehemaligen Ortsbrandmeister Herbert Meißner übernommen und Oliver Zalesinski wurde zum Stellvertreter ernannt“, so der Gemeindebrandmeister.
Ortsbrandmeister Nils Bremer berichtete, dass in der aktiven Wehr nun 43 Kameraden aktiv ihren Dienst verrichten. Zu 26 Einsätzen wurde die Wehr gerufen, 20 Hilfeleistungen und je drei Brand- und Brandsicherheitswachen.
Die vielen Hilfeleistungen resultieren aus dem Unwetter im August. Einmal wurde die Wehr mit den PA-Trägern alarmiert. Wenn bei einem Feuer „Menschen in Gefahr sind“, wird zusammen mit Schladen und Hornburg auch Gielde gerufen.
Johanna Bothe, Sebastian Scholz und Klärens Klügel wurden in die Wehr aufgenommen.
In diesem Jahr hat Jan Brede einen Funkerlehrgang erfolgreich besucht.
Das defekte Notstromaggregat steht nach einer erfolgreichen Fehlersuche wieder für Einsätze zur Verfügung.
Für ihre treuen Dienste wurde Jutta Zalesinski mit einem Präsent geehrt.
Nordharz-Portal Archiv Nachrichten aus der Region Nordharz und Artikel für Verbraucher
