Ein erfolgreicher Abend war die Jahreshauptversammlung der FG 16 Vienenburg / Wiedelah im Sportheim an der Radau für den 1. Vorsitzenden Bernd Meißner. Er wurde für 60-jährige Mitgliedschaft im Verein ausgezeichnet.
Außerdem wurde er einstimmig zum 1. Vorsitzenden wiedergewählt, denn es macht ihm Spaß, so lange er gesundheitlich fit bleibt. „Präsi“ wie er genannt wird, übt das Amt bereits schon seit 31 Jahrne aus. Der Höhepunkt seiner Amtszeit war der Aufstieg in die Landesliga und in diesem Jahr das 100-jährige Vereinsjubiläum.
Durch die Vorbereitung und Durchführung des Vereinsjubiläums ist der späte Versammlungstermin entstanden. Meißner dankte den vielen Ehrenamtlichen, vom Trainer bis zum Betreuer sowie den Eltern, die ihre Fahrzeuge bei Auswärtsfahrten zur Verfügung stellen. „Ohne Sponsoren sind die Vereine nicht mehr lebensfähig. Dank der Bandenwerbung und der Info-Anzeigen kommen wir über die Runden“, so der Vorsitzende. Die seinerzeit mit der Stadt Vienenburg ausgehandelten Zuschüsse laufen nun am Jahresende aus. Es werden mit der Stadt Goslar neue Verträge geschlossen. Die Sportförderungsrichtlinien werden zum 1. Januar 2017 angepasst. Die Vereine erhalten dann einen Zuschuss und übernehmen die Sportplatzpflege in Eigenregie.
Die Jubiläumsveranstaltungen, die Sportwoche, der Kommers und die Blau-Weiße Nacht fanden großen Zuspruch.
Dagegen stieß das Seniorenspiel gegen die Altliga des HSV nicht auf die gewünschte Resonanz. Von den vielen angekündigten, ehemaligen Bundesligaspielern erschienen nur zwei. Einer davon 71 Jahre „jung“. Durch eine Spende von 1000 Euro durch Dittmar Röder von der Continentale Versicherung konnte das Minus in Grenzen gehalten werden.
In der Spielgemeinschaft der JSG Harly sind 140 Spieler aktiv, davon 59 Jugendliche von der FG 16. Da keine A- und B- Jugend gemeldet werden konnte, sind die FG 16 Spieler beim GSC als Gastspieler angemeldet. Neuer Platzkassierer ist Peter Skorsetz und neuer Platzwart Olaf Kreikemeier. Als Schiedsrichter sind Sebastian Mocarski und Hans Schmalstieg aktiv. Der C-Jugendspieler Ole Berkefeld hat die Schiedsrichterprüfung abgelegt. Wenn er die Altersgrenze von 15 Jahren erreicht hat, darf er Jugendspiele pfeifen.
Zum Spieler des Jahres der 1. Herren wurde Dennis Morczinietz und bei der 2. Herren Patrick Schulz geehrt. Horst Pischko wurde für die Erstellung der Festschrift mit einem Präsent bedacht.
Die Vorstandswahlen brachten ein einstimmiges Ergebnis:
Bernd Meißner (1. Vorsitzender)
Frank Chrzanowski (2. Vorsitzender)
Tim Meißner (3. Vorsitzender)
Torsten Kuszynski (Kassenwart)
Herbert Grossmann (Geschäftsführer)
Ralf Droste (Spielbetriebsobmann)
Nachdem drei Jahre die Position des Jugendleiters unbesetzt war, konnte nun Frank Bobowski gewonnen werden.
Der Ehrenrat setzt sich wie folgt zusammen: Roland Fuchs, Horst Pischko, Dieter Mendel und Walter Hundertmark. Kassenprüfer sind Ulrich Wolf, Horst Pischko und Peter Skorsetz.
Zahlreiche Mitglieder wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt:
Bernd Meißner (60 Jahre)
Jörg Altmann, Michael Foltan, Michael Gelhaar, Walter Großmann, Jürgen Kleinsorge, Tim Meißner und Udo Sulkowski (alle 40 Jahre und die goldene Ehrennadel.
Die Beiträge werden in Zukunft in zwei Raten, einmal im Frühjahr und einmal im Spätsommer eingezogen.
Für die Fans wird nun ein FG-Schal angeboten, er ist für 12 Euro erhältlich.
Die Ausstellung „100 Jahre Vienenburger Fußball“ läuft noch bis zum Februar im Heimatmuseum.
Weihnachtsfeier (17. Dezember)
Hallenturnier (22. Januar 2017)
Sportwoche (17. Juli bis 23. Juli 2017)
Nordharz-Portal Archiv Nachrichten aus der Region Nordharz und Artikel für Verbraucher