Insgesamt 169 Tiere aus 19 Rassen und verschiedenen Farbschlägen bekamen die Besucher bei der 103. Vereinsschau des F132 im ehemaligen Aldi am Marktplatz zu sehen.
Ratsherr Holger Plaschke eröffnete die Kaninchenausstellung in Vertretung des Schirmherren, Goslars Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk.
„Die Kaninchenzüchter können sich freuen, dass es in Vienenburg einen Ausstellungsort gibt, der sehr gut erreichbar ist. Das Leben ist bestimmt von Computer und neuen Medien. Es ist schön, dass sich Menschen im Verein mit Tieren beschäftigen und Bezug zur Natur und Umwelt Verantwortung übernehmen. Die den Zuspruch von Kindern und Jugendlichen finden und denen die Züchtung viel Spaß macht“, so Holger Plaschke.
Die Eröffnung wurde begleitet durch den Vorsitzenden des Kreisverbands Goslar, Horst Schramm. Er betonte, dass es ein freundliches Hobby ist und Entspannung bringt. Es ist von der Geburt der Tiere im Frühjahr ein langer Weg, vom Jungtier bis zum Spitzentier. Horst Schramm zeichnete Ingolf Wohlgefahrt aus Bündheim mit der silbernen Ehrennadel des Landesverbandes Hannoverscher Rassekaninchenzüchter für 25- jährige Mitgliedschaft aus.
Es sind auf der Ausstellung 90 Kaninchen weniger als im vergangenen Jahr, da einige ältere Züchter aufgehört haben. Gastzüchter aus Drübeck, Winnigstedt, Osterwieck, Wernigerode, Braunlage, Schladen und Bündheim beteiligen sich mit Kaninchen auf der Vereinsschau. Am Vortag der Schau wurden die 169 Rassekaninchen von Karl-Heinz Hau (Burgdorf), Wolfgang Arndt (Vechelde) und Nicoline Dreyer (Burgdorf) bewertet. Es waren maximal 100 Punkte pro Tier zu erreichen, es schafften zwei Tiere mit der vorzüglichen Zahl von 98 Punkten. Bewertet wurden Gewicht, Körperbau, Fell, Rassemerkmale und der Pflegezustand. Zahlreiche Preise waren bei einer Tombola zu gewinnen. Es gab wieder viele Sponsoren von der Vienenburger Geschäftswelt.
Zur Kreisschau wird am Samstag 3. und Sonntag 4. Dezember nach Altwallmoden eingeladen.
Die Ergebnisse:
1. Vereinsmeister: Werner Kluge mit Kleinsilber, schwarz 579,5 Punkte.
2. Vereinsmeister: Thomas Wolf mit Satin, Thüringer 579, 5 Punkte.
3. Vereinsmeister: Angelika Kühnel mit Satin , Kalifornier 578,5 Punkte.
Gästemeister Karl-Heinz Harbig mit Zwergwidder, weiß, Rotauge 388 Punkte.
Beste Zuchtgemeinschaft Jugend: Dustin Simon mit Weiße Wiener, 384 Punkte.
Bester Rammler: Zuchtgemeinschaft Stanke mit Kleinsilber , schwarz, 98,0 Punkte.
Beste Häsin: Karl-Heinz Harbig mit Zwergwidder, weiß, Rotauge, 98 Punkte.
Nordharz-Portal Archiv Nachrichten aus der Region Nordharz und Artikel für Verbraucher