Die Kinder der Grundschule und die Kleinen des evangelischen Kindergartens aus der Rabeckbreite sowie der städtischen Kindertagesstätte schmückten unter Mithilfe von Familienangehörigen auf dem Marktplatz den Weihnachtsbaum.
Der Baumschmuck wurde vor 14 Tagen unter der Regie von Katja Foltan und Julia Segieth von der Bürgergemeinschaft bei einem Bastelnachmittag hergestellt. Die 60 Kinder bastelten Schneemänner und Renntiere.
Musikalisch begleitet wurde das Schmücken durch den Posaunenchor Vienenburg unter der Leitung von Reinhart Schulz mit den Liedern „Alle Jahre wieder“, „Der Christbaum ist der schönste Baum“ und zum Abschluss gab es „O Tannenbaum“. Für das leibliche Wohl sorgten die IGV Vienenburg mit Hartmut Wendt und Hartmut Galler. Einen Tag vor dem Schmücken hatte die Schützengesellschaft Vienenburg den Weihnachtsbaum aufgestellt. Er wurde in diesem Jahr von Familie Olbrich in der Saarstraße gespendet. Nachdem er fachmännisch abgesägt war, wurde er mit dem Frontlader durch Landwirt Günther Meyer auf den Gummiwagen geladen und zum Marktplatz gefahren. Dachdeckermeister Heiko Karpstein balancierte den Baum mit dem Teleskoplader in das vorhandene Loch. Elektromeister Holger Sommer brachte anschließend zwei Lichterketten an. Skadie Fiedler durfte dann das Licht am Weihnachtsbaum anknipsen.
Ortsvorsteher Martin Mahnkopf dankte allen, die den Baum ehrenamtlich aufgestellt haben. In Immenrode stellen Ortvorsteher Eckhard Wagner, Ralf, Rainer, sen. und jun. Diedrichs, Hermann Fricke und Hans-Hermann Hennigs den Baum auf dem Dorfplatz auf. Anschließend wurde er mit den Kindern aus der Grundschulklasse zusammen mit Lehrerin Carola Schwarz geschmückt. In Wiedelah jonglierte Jürgen Friehe mit seinem Kran den Baum aus der Langen-Wilhelm Straße zum Marktplatz. Dort stellte die „Strohbärgruppe“ den Baum auf. Der katholische Kindergarten St. Josef schmückte den Baum mit großen Geschenkpäckchen. In Lengde wurde der Weihnachtsbaum von der Feuerwehr aufgestellt und von den Kindern aus dem Dorf geschmückt. Die Feier rund um den Baum wird von der Lengde AG ausgerichtet. Der feste Weihnachtsbaum in Lochtum ist leider erkrankt und wird im Frühjahr gefällt. Dafür wird ein Weihnachtsstern aufgehängt. Das machen traditionell Ortsvorsteher Rouwen Brunke, Werner Unverhau, Wilfried Höpfner und Heiko Hartmann.
Nordharz-Portal Archiv Nachrichten aus der Region Nordharz und Artikel für Verbraucher
