Freitag, 26. Dezember 2025 1:37
Bürgerhilfe Betreuungsgruppe

Neue Mittwochs-Betreuungsgruppe hat Plätze frei

Gemeinnütziger Verein Bürgerhilfe Harz bietet Angehörigen von Pflegebedürftigen und Demenzkranken Entlastung in Vienenburg

Angehörige von zu Hause lebenden Pflegebedürftigen mit Pflegestufe und Demenzkranken sollten auch einmal Pausen einlegen, um sich auszuruhen, zu erholen oder eigenen Wünschen nachzugehen. Zur Entlastung bietet ihnen der gemeinnützige Verein Bürgerhilfe Harz e. V. neuerdings auch mittwochs eine Betreuungsgruppe für ihre Pflegebedürftigen an. Besonders geschulte ehrenamtliche Kräfte kümmern sich im Gesundheitszentrum Vienenburg um die Pflegebedürftigen, was deren Pflegekassen übernehmen.

Alle anerkannten Pflegebedürftigen und Demenzkranken haben Anspruch auf einen Zuschuss von monatlich mindestens 104 Euro für Betreuungs- und Entlastungsleistungen von ihrer Pflegekasse, ab Januar 2017 sogar 125 Euro. Von diesem Geld können sie sich in der Regel viermal im Monat für einige Stunden vom Verein Bürgerhilfe Harz in geselliger Runde betreuen lassen und brauchen nichts dazu zu bezahlen. Dazu kann Projektkoordinatorin Maike Helms alle Interessierten beraten.

Auch für allein lebende Seniorinnen oder Senioren, die noch keine Pflegestufe haben oder nicht als demenzkrank anerkannt sind, ist die neue Betreuungsgruppe eine preiswerte und gute Chance, unterhaltsame Stunden mit anderen Älteren zu verbringen. Sie zahlen nur zwei Euro/Stunde für das gesellige Betreuungsprogramm, das sich am Alltag älterer Menschen orientiert.

Doch was erwartet Pflegebedürftige und interessierte Ältere in der neuen Mittwochs-Betreuungsgruppe?

„Vielfältig aktivieren unsere besonders geschulten und regelmäßig fortgebildeten ehrenamtlich Engagierten die Gäste. Gemeinsames Backen z. B. in der Adventszeit, altersgerechte Spiele, Gespräche oder Vorlesen von Geschichten stärken das Miteinander, die Konzentration und Erinnerungsvermögen der Älteren. Mal- und Bastelübungen verbessern ihre Farb- und Formenwahrnehmung sowie ihre Feinmotorik.

Der soziale Kontakt untereinander tut den Teilnehmern gut, vor allem den allein lebenden oder demenzkranken Älteren. Der wertschätzende Umgang mit anderen Menschen in ähnlichen Lebenssituationen gefällt allen, berichten heutige Teilnehmer und die Betreuungskräfte. Altersgerecht, freundlich und hell ist ihr gemütlicher Treffpunkt im Erdgeschoss des Vienenburger Gesundheitszentrums gestaltet.

Pflegende Angehörige profitieren von der Betreuung ihrer Familienmitglieder nicht nur, weil sie entlastet werden. Sie können im Gesundheitszentrum auch andere Angehörige mit ähnlichen Erfahrungen kennenlernen und sich mit ihnen austauschen.

Anmeldungen zur neuen Mittwochs-Betreuungsgruppe nimmt Maike Helms unter Tel. 05324-7809330 entgegen.