Beim Hundesportturnier des Sport und Gebrauchshundeverein (SGV) Langelsheim auf dem Vereinsgelände an der Jerstedter Straße nahmen 34 Hundesportler aus sieben verschiedenen Vereinen aus Niedersachsen und Thüringen teil.
Es waren alle Hunderassen, vom kleinen Hawanaisen bis zum großen Schäferhund vertreten. Die zwölf Starter des SGV Langelsheim zeigten dabei richtig gute Leistungen. Zum Geländelauf in der Feldmark hatte Landwirt Christian Rehse seinen Acker dafür zur Verfügung gestellt. Auf dem Feld zwischen Langelsheim und Jerstedt holte Sven Schnautz mit Chilli, über die Distanz von 2000 m, souverän in 6:30 Minuten den ersten Platz. Beim Vierkampf, der Königsdisziplin im THS, geht es darum zu zeigen wie gut die Hunde-Mensch-Teams in den Disziplinen Gehorsam, Hürdenlauf, Slalomlauf und Hindernislauf sind.
Die Richterin Claudia Volkmann aus Göttingen schaute genau zu und notierte genau die Fehler. Im Vierkampf 1 reichte es in der Altersklasse (AK) ab 19 Jahre bei den Frauen für Lisa Grossmann mit Pepper die zum ersten Mal mit ihrem Hund in der Disziplin angetreten war (258 Punkte) und Undine Franz mit Priya (230 Punkte) zu den Plätzen zwei und drei. In der Altersklasse ab 35 Jahre bei den Frauen reichte es für Gundula Todzi mit Page bei ihrem ersten Turnier überhaupt (219 Punkten) zum zweiten Platz.
Bei den Männern holte sich Torsten Daul mit Lucky (273 Punkte) den Tagessieg in der Altersklasse ab 35 Jahre.
Im Vierkampf zwei, in der Altersklasse ab 19 Jahre bei den Frauen, gewann Christina Borsutzky mit Arthur (256 Punkte). In der höchsten Klasse, dem Vierkampf I, sicherten sich Debora Aselmeyer mit Chilli (265 Punkte) einen geteilten ersten Platz bei den Frauen in der Altersklasse ab 19 Jahre.
Bei den Männern holte Christian Lausch mit Penelope mit sehr guten 283 Punkten in der Altersklasse ab 19 Jahre den Tagessieg.
Beim Combinations-Speed-Cup sind drei Hundeführer mit ihren Hunden am Start. Der Parcours ist in drei Sektionen, gespickt mit Slalomtoren, Wendestangen und Hindernissen, jeder Hundeführer steht mit seinem Hund an der ihm zugewiesenen Startposition, darf dort erst dann loslaufen, wenn der vorherige Läufer und Hund sein Ziel erreicht haben.
Mit zwei fehlerfreien Läufen in einer Gesamtlaufzeit von 68,85 Sekunden erreichte das Team „Langelsheim I “ mit Christina Borsutzky mit Arthur, Debora Aselmeyer mit Chilli und Torsten Daul mit Lucky verdient den ersten Platz.
Mit fünf Fehlerpunkten und einer Gesamtlaufzeit von 69,18 Sekunden erreichte das Team „Cool Running“ mit Imke Rau mit Lennox (vom HSV Velstove) und Nezir Begovic (vom PHV Misburg) zusammen mit dem Langelsheimer Christian Lausch mit Penelope den zweiten Platz.
Beim abschließenden Shorty sind zwei Hundeführer mit ihren Hunden am Start. Jeder der beiden startet auf einer der zwei Sektionen, wo der Hundeführer 30 Meter neben dem Hund der fünf Hindernisse zu bewältigen hat nebebhersprinten muss. Das zweite Team darf erst loslaufen, wenn der erste Läufer mit Hund das Ziel erreicht hat.
Mit zwei fehlerfreien Läufen feierte hier das Team „Los Invalidos“ mit dem Langelsheimer Christian Lausch mit Penelope und Nezir Begovic mit Nox (vom PHV Misburg) in einer Gesamtlaufzeit von 19,38 Sekunden den ersten Platz. Im kommenden Frühjahr veranstaltet der SVG wieder ein Lehrgang für die Begleithundeprüfung.
Zum Training lädt der SVG jeden Mittwoch (16.30 Uhr), Samstag (15 Uhr) und Sonntag (9 Uhr) auf das Vereinsgelände an der Jerstedter Straße ein.
Nordharz-Portal Archiv Nachrichten aus der Region Nordharz und Artikel für Verbraucher

