Sonntag, 28. Dezember 2025 18:02
Kinderoper

Kinderoper Wien gastierte in der Grundschule Jerstedt

Die Kinderoper Wien machte die Grundschüler zu kleinen Opernstars, die vor den Kindern der Jerstedter Kita die Zauberflöte aufführten.

Die Schulleiterin Astrid Nitsch freute sich, dank der Unterstützung des Eltern- und Fördervereins, erstmals die Kinderoper aus Wien in der Grundschule Jerstedt begrüßen zu können. Der 2. Vorsitzender des Eltern- und Fördervereins, Jens Gagelmann, war erfreut, den Kindern die Möglichkeit zu geben, in die Welt der Oper reinschnuppern zu können. Der Eltern- und Förderverein unterstützt die Schule auch finanziell von Anschaffungen von Spielgeräten, Spielzeug, Lernmaterialen wie z. B. Laptops, bei Ausflügen bis zum Spiel der Zauberflöte und vieles mehr. „Wir brauchen dringend neue Mitglieder,“ so Gagelmann, „um auch in Zukunft die Leistung für die Kinder erbringen zu können.“

Für etwas über eine Stunde wurde die Turnhalle zur Opernbühne. Die drei Darsteller der Kinderoper Wien sangen mit kraftvollen Opernstimmen und führten die Kinderdarsteller über die Bühne zum Handeln. Die zwei Opernsänger und eine Opernsängerin sangen und führten u. a. den Prinzen Tamino, Prinzessin Pamina, die Königin der Nacht, den Papageno und weitere verkleidete Kinderdarsteller der Grundschule Jerstedt über die Bühne.

Die Zauberflöte von Mozart wurde auch in der Mehrzweckhalle ein Erfolg, wozu auch die Kinder beitrugen. Es gab etwas zum Lachen und Schmunzeln beim Spiel der Kinder. Wie in vielen anderen Opern, Dramen oder Komödien geht es auch in der Zauberflöte um die Liebe, was sonst! Für die kleinen Darsteller war es auf jeden Fall eine erlebnisreiche und bleibende Erfahrung.