Einen Abend drehte sich auf dem Montelabbateplatz vor dem Heimatmuseum alles um das Thema „Bier und Hopfen“. Das Hornburger Stadtmarketing und der Förderkreis Heimatmuseum hatten zum Hopfenfest eingeladen.
Bis zum Jahr 2010 war das Hopfenfest beim jährlichen Altstadtfest am Marktplatz mit eingebunden. Aus dem Altstadtfest ist der Zuschauermagnet Bauernmarkt geworden, der vor 14 Tagen etwa 20.000 Besucher anlockte. Am Samstagabend kam es wegen des kalten und nassen Herbstwetters nicht zu solch großem Besucherandrang.
Guten Zuspruch fand der Vortrag in der Museumsgalerie von Dr. Sybille Heise zum Thema Hopfenanbau und Hopfenhandel in Hornburg sowie die Kunst des Bierbrauens. Gerade im 16. Jahrhundert füllte der Hopfenhandel die Stadtkasse und die der Bürger. Hopfen und Bier haben in Hornburg eine lange Tradition. In dieser Zeit entstanden die meisten der heute unter Denkmalschutz stehenden Ackerbürgerhöfe.
Zum Hopfenfest in diesem Jahr wurde das dunkle Hornburger Landbier aus Altenau vom Fass ausgeschenkt und der Hopfenlikör aus Wöltingerode. Das Angebot eines Hornburger Fleischers war Hopfenbraten in Bierteig, Schweinefleisch mit Malz gespritzt oder gepökelt. Zu den weiteren Leckereien gehörte die Hopfensuppe von Frank Willecke. Die Grundzutaten sind Bier, Speck und Zwiebeln, mehr verrät der „Meister der Hopfensuppe 2010″ nicht.
Zu einem Hopfenfest gehört auch eine „Hopfendolde“. Diese präsentierte das Urgestein aus Hornburg, Ernst Meyer. Er besitzt einige Aromahopfen, die bis zu sieben Meter hochwerden.
Auch musikalisch unterhielt der rüstige Hornburger Nachtwächter die Besucher mit seinem Schifferklavier. Ein weiteres Highlight war ein original englisches Taxi der Familie Lindauer aus Salzgitter. Sie starteten stündlich zu kurzen Rundfahrten durch Hornburg, der Erlös kommt dem Hornburger Heimatmuseum zugute.
Zu Besuch war der Husumer Torsten Ebeling, er gab Einblicke und Erklärungen für die Vielfalt des Dudelsackspielens und präsentierte Highland-Rhythmen. Das Duo Anja und Uwe Klußmann sorgte auf der Bühne für leichte musikalische Unterhaltung.
Nordharz-Portal Archiv Nachrichten aus der Region Nordharz und Artikel für Verbraucher