Montag, 20. Oktober 2025 11:40
Harzklub Altenau
Harzklub Altenau bei ihrer Wanderung auf den Brocken

Wanderung zum Sonnenaufgang auf den Brocken

Der Harzklub Altenau startet am 25. September morgens um 5 Uhr bei sternenklarem Himmel und sehr milden 11 Grad in Torfhaus zum Brocken.

p1110096-web
Der Brocken bei Sonnenaufgang

Bereits nach wenigen Metern im Nationalpark empfingen uns die Hirsche mit einem regelrechten Konzert, das uns bis zur Brockenstraße begleitete. Das Röhren ging durch Mark und Bein und ließ uns einige Male innehalten und lauschen. Kurz vor dem Brocken kam dann auch, wie bestellt, die Sonne hervor und die Strapazen waren wie weggeflogen.
Beim Frühstück im Wolkenhäuschen, bei herrlicher Sonne, stärkten wir uns für den Abstieg. Noch einmal über die Brockenuhr und ein paar Fotos gemacht, bevor wir die Rücktour antraten.
Bei einem kleinem Abstecher durch das Moor konnten wir nochmal den Brocken sehen und unsere Jüngste (fast 6 Jahre!) war mächtig stolz !!

Insgesamt sind wir ca. 18 km unterwegs gewesen. Bei einer Erfrischung auf Torfhaus waren sich 6 zufriedene Wanderer absolut einig: „Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt“.