Mit fünf Medaillen kehrte die 16-jährige Sportschützin Selina Zimmermann aus Lengde von den deutschen Meisterschaften in München-Hochbrück nach Hause zurück.
Am Donnerstag startete Selina in die Titelkämpfe, als erste Disziplin stand das KK-100 Meterschießen der Damen auf dem Programm. Hier belegte sie mit der Mannschaft des Braunschweiger SG den 5. Platz und im Einzel den 23. Platz mit 294 Ringen.
Am zweiten Tag starteten dann die vier Jugendwettkämpfe, in denen Selina mit Melissa Ruschel und Isabell Ruschel aus Wieckenberg in einer Mannschaft an den Start ging. Hoch motiviert und hervorragend vorbereitet gab es auch gleich den ersten Paukenschlag. Die Goldmedaille mit der Mannschaft im KK 3×20 mit dem Sportgewehr, mit 37 Ringen Vorsprung auf die Zweitplatzierten des TSV Obergeis.
Im Einzel belegte Selina den 2. Platz und holte mit 576 Ringen Silber.
Mit dem Sieg am Vortag ging es am Samstag in zwei weitere Wettkämpfe. Am Morgen erfolgte ein Start für die Braunschweiger SG mit KK 60 Schuss liegend und am Mittag ging es für den SV Wieckenberg startend mit Luftgewehr 3×20 in den Schießstand. Die Trainer rieben sich noch die Augen, da standen schon zwei weitere Goldmedaillen zu buche. Sieg mit der Mannschaft im KK 60 liegend und im LG 3×20, leider reichte es im Einzel jeweils nur zu Platz vier mit 590 Ringen KK 60 liegend und 593 Ringen LG 3×20.
Für die Braunschweiger SG ging es dann am Sonntag früh noch einmal im Luftgewehr 40 Schuss an den Start. Noch nie hatte es eine Jugendmannschaft gegeben, die alle vier Disziplinen bei einer Deutschen Meisterschaft gewonnen hat. Denn sie gewannen, auch „La Mannschaft“ gerufen, die Goldmedaille. Im Einzel belegte Selina den 9. Platz mit sehr guten 392 Ringen.
Danach brachen alle Dämme und das Feiern, bei Sportlern, Trainern und Betreuern, nahm kein Ende. Auch die eine oder andere Träne durfte fließen, nachdem die Anspannung der Vorbereitung und Meisterschaft abgefallen war. Am Ende bekam Selina noch als Überraschung die Botschaft vom Landestrainer Norbert Poltermann, dass sie sich für den D/C Nachwuchskader vom deutschen Schützenbund qualifiziert hat.
Nun steht erst einmal eine kleine Pause an, bevor Selina sich dann für die kommende 2. Bundesligasaison für die Braunschweiger SG vorbereitet.
Nordharz-Portal Archiv Nachrichten aus der Region Nordharz und Artikel für Verbraucher