Mit einem „Tag der offenen Tür“ feierte die Freiwillige Feuerwehr Wehre ihren 90. Geburtstag rund um das Gerätehaus. Ortsbrandmeister Sven Wehle und der stellvertretende Ortsbrandmeister Kai Nicolaus konnten bei bestem Sommerwetter zahlreiche interessierte Besucher begrüßen.
Neben Gemeindebrandmeister Daniel Zalesinski und seinem Stellvertreter Peter Bartels, waren auch die Ortsfeuerwehren aus Gielde, Hornburg, Beuchte sowie aus Lochtum, Lengde, Weddingen und Neuenkirchen zum Jubiläum gekommen.
Eine gemeinsame Übung führten die Wehren aus Schladen und Wehre durch. In Zukunft werden beide Wehren bei Unfällen, besonders auf der A 395, von 6 bis 20 Uhr, bei einer Tagesalarmbereitschaft eingesetzt. Dieses ist notwendig, da den ganzen Tag nur wenige Einsatzkräfte zur Verfügung stehen. Demonstriert wurde ein Unfall mit zwei eingeklemmten Personen und wie sie aus dem Fahrzeug geborgen wurden. Schladens Ortsbrandmeister Thorsten Koch betätigte sich als Moderator und erläuterte den Besuchern den genauen Rettungsvorgang von einem hydraulischen Rettungsssatz. Einsatzleiter, Schladens stellvertretender Ortsbrandmeister Gerhard Muth und Gruppenführer Thomas Mietze, zeigten den Wehrer Kameraden den genauen Rettungsvorgang. Nach etwa 25 Minuten waren die Verletzten, nach Abschneiden des Daches, aus dem verunglückten PKW geborgen.
Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt, ein großes selbstgebackenes Kuchenbuffet hatten die Damen aufgebaut und die Herren beteiligten sich als fleißige Grillmeister. Auch für die jüngsten waren Kinderspiele angeboten, vom „Heißen Draht“, „Glücksrad“, „Ballspielen“ sowie das Löschen eines „Brandhauses“ mit der Kübelspritze waren im Angebot.
Am Samstag, 27. August um 12 Uhr, wird in Gielde eine Kinderfeuerwehr gegründet, später soll dann das Angebot für die 6- bis 10-jährigen Kinder aus der ganzen Gemeinde Schladen-Werla erweitert werden.
Seit sechs Jahren gibt es ebenfalls aktive Feuerwehrkameradinnen in Wehre, in diesem Jahr haben sich bereits zwei neue weibliche Mitglieder angemeldet. „Wir haben den 90-jährigen Geburtstag nur im kleinen Rahmen gefeiert, aber wir werden wir auf das 100-Jährige hinarbeiten, dann wird es ein großes Fest geben, so der Ortsbrandmeister.
Nordharz-Portal Archiv Nachrichten aus der Region Nordharz und Artikel für Verbraucher
