Montag, 29. Dezember 2025 14:15
Inner Wheel Club
Kinder mit dem Pferd auf dem Klostergut Wöltingerode

Inner Wheel Club erfüllt Wünsche

Im November 2015 wurde in Wöltingerode ein „Wunschbaum“ vom Inner Wheel Club von Schülern der Schule am Harly behangen.

Vor einigen Tagen konnten die ersten Wünsche vom Inner Wheel Club Goslar verwirklicht werden. Der eine Wunsch war, einmal auf einem Pferderücken zu sitzen und zu reiten. Das hat Ulrike Heuer, Präsidentin des Inner Wheel Clubs (IWC) Goslar, mit Frau Krause und den Betreuerinnen der Schule am Harly in Wöltingerode organisiert. Es konnten insgesamt 30 Kinder, sogar ein halbseitig gelähmtes Mädchen im Rollstuhl, an zwei Tagen den Traum verwirklichen. Stefanie Franke und Markus Vocht stellten zwei Pferde zur Verfügung. Eifrig, aber auch noch etwas verängstigt, wurde gestriegelt und geputzt. Dann konnte endlich der Sattel und die Decke aufgelegt werden und es ging los.

Wer durfte der oder die Erste sein und auf welchem Pferd kann ich reiten?

Birgit Heitmann-Weyer und Andrea Freistein-Schade, beide vom Inner Wheel Club Goslar, brachten sogar zwei Reiterkappen und Schutzwesten mit.  So hatte jedes Kind, auch das Mädchen im Rollstuhl, mit Freudenrufen eine große Runde im Klostergut Innenhof drehen dürfen und bekam noch ein Erinnerungsfoto für zu Hause mit. Ganz stolz und glücklich „rutschten“ die Kinder vom Pferderücken und wurden von den wartenden Kindern am Wegesrand beklatscht und bejubelt. Als Dankeschön bekamen Stefanie und Markus ein kleines Präsent und die Pferde einen großen Sack Futtermöhren.
Zum Abschluss durften die Kinder die Pferde vom Klostergut bis auf die Weide führen und abzäumen. Dann ging es wieder auf den Rückweg zur Schule. Die Wunscherfüllung war für alle ein unvergleichbares Erlebnis, wofür die Betreuerinnen großen Respekt verdienen, da sie bei den Kindern mit nur wenig Aufwand ein glückliches Lächeln erzielten.

Ein zweiter Wunsch konnte mit einer Fahrt in den Zoo nach Hannover und mit einer Spende erfüllt werden.

Mit über 100 Schülern, Betreuern und dem Inner Wheel Club wurde am frühen Morgen in Bussen bei Nieselregen und Kälte nach Hannover aufgebrochen. In Gruppen wurden Tiere und andere Themen, die schon vorab in den Klassen bearbeitet wurden, erkundet. Die Begeisterung stand den Kindern in den Gesichtern geschrieben, als sie die großen und auch ganz kleinen Tiere bestaunen konnten, die sie bisher nur aus Büchern kannten.
Bevor es am Nachmittag wieder in den Bus und nach Hause ging, wurde noch ein kleines Andenken im Souvenirlädchen im Zoo gekauft.