Mittwoch, 31. Dezember 2025 10:41
Bratwurstexpress - Fahrt durch den Harz

Bratwurstexpress – Fahrt durch den Harz

Am 10.6. fuhr der „Bratwurstexpress“, gezogen durch die instandgesetzte 52 1360-8 Schlepptender-Dampflokomotive, durch den Harz.

Bei gutem Wetter fanden sich sehr viele kleine und große Mitfahrer rechtzeitig zur Rundreise mit dem „Bratwurstexpress“ auf dem Bahnhof Vienenburg ein. In einem angemessenen gemütlichen Tempo ging es in Richtung Bad Harzburg. Hier angekommen, musste die Dampflok, bedingt durch den Sack- oder Kopfbahnhof, erst einmal an das andere Ende des Zuges gefahren werden. Um den Fahrgästen hier den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen, wurde bereits hier schon der letzte Waggon – ein kleiner Güterwagen – geöffnet. Es wurde hieraus eine köstliche Bratwurst vom Grill und/oder eine Erfrischung gereicht.

Nach dem Einsteigen ging es nun anschließend weiter in Richtung Goslar. Hier wurde bekannt gegeben, dass der Zug eine Scheinanfahrt machen wird, wobei man nun die Dampflok in ganzer Pracht sowie in Fahrt genießen und fotografieren konnte. Es war eines der Highlights. Auf dem Bahnsteig wurde dem „Verein zur Förderung des Eisenbahnmuseums Vienenburg e.V.“ ein Scheck mit einer beachtlichen Summe von der Volksbank überreicht.
Anzumerken ist hier noch, dass der kleine Güterwagen wieder seine Schiebetür öffnete und die Versorgung der Passagiere übernommen hatte. Nachdem nun die Lokomotive wieder an das andere Ende des Zuges gefahren wurde ging es weiter – zurück nach Bad Harzburg.

In Bad Harzburg musste ich meine Rundreise beenden – leider.
Aber, die Mitfahrt auf dieser Reise hat mich, alleine durch das „Geruckel“ sowie dem Geruch aus einem Gemisch von Kohle, Öl und Fett, an meine Kindheit erinnert, als meine Eltern und ich so oft von Hamburg nach Berlin fuhren. Deshalb war dieser Tag für mich eine Reise in die Vergangenheit.

Text und Fotos: Hartmut Schulz