Nachdem die in der Nordharzliga spielende U13 JSG Harly mit nur 7 Punkten auf einem Abstiegsplatz in die Winterpause ging, konnten in der Rückrunde noch 19 Punkte eingefahren und der Klassenerhalt sichergestellt werden.
In der Hinrunde war die U13 JSG Harly, außer in den Spielen gegen den Goslarer SC und SCU SalzGitter, eigentlich immer spielbestimmend. Man hatte die Mehrzahl an Torchancen, die entscheidenden Tore wollten aber oftmals nicht fallen, so dass das Selbstvertrauen schwand und gar eine große Verunsicherung innerhalb der Mannschaft herrschte. Durch eine erfolgreiche Hallenrunde, wo man es bis zur Endrunde der Süd-Staffel schaffte und dort den 3. Platz belegte, konnte wieder Selbstvertrauen getankt werden. So ging es voller Tatendrang in die Rückrunde, die dann völlig anders verlief. Auch hier wurden zwar wieder viele Punkte aufgrund der vorhandenen Abschlussschwäche liegen gelassen. Dennoch konnte mit dann insgesamt 26 Punkten noch ein guter 7. Platz erreicht und der Klassenerhalt gesichert werden.
Erfolgreicher Pokalwettbewerb
Noch erfolgreicher lief der Pokalwettbewerb, wo es im Halbfinale gegen den SCU SalzGitter (Tabellenzweiter mit 56 Punkten) ging. In einem grandiosen Spiel wurde die beste Saisonleistung geboten und der haushohe Favorit konnte nach 0:1 Rückstand mit 4:1 bezwungen werden. Hier ist die Leistung der gesamten Mannschaft hervorzuheben. Auch aller Ersatzspieler, die die auf dem Feld Stehenden großartig unterstützten. Ebenso peitschten die Eltern die Jungs durch lautstarke „JSG Harly“- Rufe zum Sieg an. Im Pokalfinale ging es dann als krasser Außenseiter in Salzgitter Lichtenberg gegen den Nordharzliga-Meister Goslarer SC (59 Punkte). Der GSC bestimmte zwar das Spiel, dennoch kamen die Harly-Kicker zu einigen sehr guten Torchancen. Leider blieben die jedoch ungenutzt. Letztendlich verlor man 4:1. Nichtsdestotrotz wurde im Anschluss gemeinsam mit den Eltern der Saisonabschluss gebührend gefeiert.
Ein weiteres Highlight zum Saisonende war das, anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums der FG 16 Vienenburg/Wiedelah stattfindende, große Jugendturnier für F-, E- und D-Jugendmannschaften am 17. und 18.06.16 im Radaustadion. Hier durfte die DI den Siegerpokal entgegennehmen.
Der Dank des Trainer-Trios gilt allen Kindern, Eltern, den sich zur Verfügung gestellten Schiedsrichtern und den Sponsoren. Hierzu gehören das Ehepaar Drude vom Seniorenpflegeheim Haus am Harly in Wiedelah und Jens Warlich von der Firma Elektro Könker aus Goslar.
Silvan Knoop
Nordharz-Portal Archiv Nachrichten aus der Region Nordharz und Artikel für Verbraucher
