Zum 31.Dezember des vergangenen Jahres hat sich der DRK-Ortsverein Wiedelah aufgelöst und ist vom DRK-Ortsverein Vienenburg ab 1.Januar mit 79 Mitgliedern übernommen worden.
Dieses gab der 1. Vorsitzende des DRK-Ortsverein Vienenburg, Klaus Philipp, auf der Jahreshauptversammlung in der Altenbegegnungsstätte bekannt.
„Die wichtigste Aufgabe in diesem Jahr ist die Anschaffung eines „neuen“ gebrauchten Mannschaftstransportwagen (MTW). Dieser kostet noch etwa 25 – 30.000 Euro, daher ist der DRK-Ortsverein Vienenburg auf Spendengelder angewiesen“, so der 1. Vorsitzende. Der bisherige MTW ist über 20 Jahre alt und weist erhebliche technische Mängel auf.
Außerdem gab Klaus Philipp bekannt, dass die alte Satzung nicht mehr den heutigen Regeln entspricht. Es muss eine neue Satzung erarbeitet werden, um die Gemeinnützigkeit „e.V.“ zu erhalten. Diese muss durch eine außerordentliche Mitgliederversammlung genehmigt und dann in das Handelsregister eingetragen werden.
Grußworte richtete die Bürgermeisterin der Stadt Goslar, Renate Lucksch, Ortsvorsteher Martin Mahnkopf, Ortsbrandmeister Michael Jahn und Dieter Lode vom Kreisvorstand des DRK an die Versammlung.
Die Bereitschaft Vienenburg-Land besteht aus 11 Helferinnen und 14 Helfern und leistete insgesamt 4.620 Dienststunden. Es wurden 45 Transporte, davon 34 Krankentransporte und 9 Notfalleinsätze getätigt. Außerdem 33 Sanitätseinsätze bei verschiedenen Festlichkeiten und sechs Einsätze mit dem Einsatzzug bei verschiedenen Bränden. Die Bereitschaft ist mit 16 Meldern ausgestattet und nutzt diese zur Unterstützung des Rettungsdienstes und Alarmierung des E-Zuges und der Bergwacht.
Die Bergwacht leistete 1.412 Stunden, wovon ein großer Teil auf dem Torfhaus versehen wurde. Diese teilen sich auf 23 Winterdienste, bei denen 26 Hilfeleistungen erbracht wurden, 10 Bergungen, eine Suchaktion, die Alarmierung eines abgestürzten Gleitschirmfliegers und je zwei Alarmierungen und Übungen.
Das Jugendrotkreuz besteht aus drei Altersstufen mit insgesamt 15 Jugendlichen. Bei den Kreiswettkämpfen belegte eine Gruppe in der Stufe 2 den vierten Platz. Hinzu kommt als Sondergruppe der Schulsanitätsdienst in der Oberschule mit 15 Jugendlichen.
In der Sozialarbeit erstreckt sich der feste Helferinnen-Kreis auf sechs Damen, weitere fünf Helferinnen stehen für besondere Tätigkeiten zur Verfügung. Der Aufgabenbereich besteht aus Krankenbesuchen, Geburtstagsbesuchen der älteren Mitglieder ab 70 Jahre, Betreuungen und Fahrten, alle Tätigkeiten in der Altenbegegnungsstätte und Blutspende.
In der Altenbegegnungsstätte wurden an 50 Freitagen im Durchschnitt 22 Personen betreut. Die kalkulierten Stunden belaufen sich auf 1.164 Stunden. Zum 40. Geburtstag der Altenbegegnungsstätte wird am Samstag, 1. Oktober, mit einem Tag der offenen Tür eingeladen.
Zu den fünf Blutspendeterminen erschienen 548 Spender, davon 27 Erstspender, hier kamen die Helferinnen auf 515 Stunden. Da die Blutkonserven sehr knapp sind, möchte der Ortsverein an einem Wochenende einen zusätzlichen Termin anbieten, das Problem ist, dass die Oberschule am Wochenende geschlossen ist, als Alternative ist an einen Bus vom Blutspendedienst gedacht worden.
Insgesamt 30 Mitglieder mit zusammen 1.300 Jahre Mitgliedschaft konnte der 1. Vorsitzende Klaus Philipp und die stellvertretende Vorsitzende Ilsabe Fließbach ehren.
Für 25 Jahre: Christel Künne, Wolfgang Zondlowski, Hermann Bielstein, Käte Krohne, Bärbel Thomas und Bettina Breeger.
Für 40 Jahre: Jürgen Freiherr von König, Peter und Waltraud Krause, Anneliese Möllmann und Ilse Schulze.
Für 50 Jahre: Hanna Barnigeroth, Hermann Bienert, Eckhard Bothe, Elfriede Gerlach, Emmy Giesecke, Magdalene Haase, Dora Herzig, Wolfgang Jäger, Armin Keunecke, Klaus Marheine, Erika Müller, Maria Rönnecke, Annemarie Sasse, Jürgen Strauchmeier, Helmut Windaus, Wolfgang Görn, Claus Benner und Gunnar Vollprecht.
Weitere Infos zum DRK Vienenburg gibt´s hier
Blutspenden (14. Juni)
Jubiläum Altenbegegnungsstätte (1. Oktober)
Vienenburg frühstückt (3. Oktober)
3. Advent auf der Burg (11. Dezember)
Nordharz-Portal Archiv Nachrichten aus der Region Nordharz und Artikel für Verbraucher
