Montag, 12. Januar 2026 5:01
Bergwiesenkunde Sonnenberg
Bergwiesenseminar Sonnenberg - Foto: Carolin Blaumann

Vertiefungsseminare zur Bergwiesenkunde

Sankt Andreasberg. Ende Mai sowie Ende April fanden erfolgreich Grundlagenseminare zur Bergwiesenkunde im Internationalen Haus Sonnenberg statt.

Nachdem das Seminar zur Bergwiesenkunde Ende April noch im Schnee stattgefunden hat, erfreuten sich die TeilnehmerInnen im Mai am strahlenden Sonnenschein und bunten Bergwiesen. Nun starten im Juni die ersten Vertiefungsseminare.
In zwei gut besuchten Grundlagenseminaren konnten die wichtigsten Kenntnisse über Entstehung, Bedeutung, Gefährdung, Schutz und Pflege sowie die floristische und faunistische Bedeutung von Bergwiesen vermittelt werden. Zusätzlich wurde ein Einblick in die didaktischen Grundlagen gegeben. Die TeilnehmerInnen zeigten sich von den „guten Beiträgen und der netten Stimmung“ begeistert. Zukünftig können sie ihr Wissen an Touristen weitergeben und die Bergwiesen mit ihrem Artenreichtum als wichtigen Bestandteil des harztypischen Landschaftsbildes bekannter machen. Ein Zertifikat über Grundkenntnisse der Bergwiesen bescheinigt ihr Wissen.
Ab Juni finden nun Vertiefungsseminare zur Bergwiesenkunde mit unterschiedlichen Schwerpunktthemen statt. Hier können die Grundkenntnisse je nach Interesse ausgebaut werden. Die Vertiefungsseminare können frei gewählt werden. Wer bereits an einem Grundlagenseminar teilgenommen hat, hat die Möglichkeit ein Zertifikat über erweiterte Kenntnisse der Bergwiesen zu erlangen. Dazu müssen mind. drei Vertiefungsseminare besucht werden. Auch wer nicht am Grundlagenseminar teilgenommen hat, hat die Möglichkeit Vertiefungsseminare ohne Zertifizierung zu besuchen. Das Grundlagenseminar zur Bergwiesenkunde kann bei Bedarf im Jahr 2017 nachgeholt werden.
Am 10. Juni 2016 findet von 10:00-16:30 Uhr das erste Vertiefungsseminar mit dem Titel „Die Flora der Bergwiesen – Wie erkenne ich typische Arten und was verraten sie mir über den Standort?“ statt. Am 23. Juli 2016 folgt ebenfalls von 10:00-16:30 Uhr das zweite mit dem Titel „Heilkraft und Schönheit aus den Bergwiesen – Wildkräuter als Heilkräuter“. Im August findet voraussichtlich ein Seminar zum Thema „Pflege der Bergwiesen in Theorie und Praxis“ statt. Weitere Seminare zur Bergwiesenkunde u.a. zum Thema „Wie wird meine Wanderführung interessant und abwechslungsreich? – Rhetorik und zielgruppengerechte Ansprache“ sind in Planung. Eine Übersicht der Vertiefungsseminare sowie die Flyer zu den bereits feststehenden Terminen sind auf der Internetseite des Internationalen Haus Sonnenberg (www.sonnenberg-international.de) zu finden. Eine Anmeldung ist entweder über diese Homepage oder über das Büro mensch und region möglich.

Hinweis: Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung fördert Umwelt- und Naturschutzprojekte sowie Projekte zugunsten der Entwicklungszusammenarbeit und der Denkmalpflege. Die Stiftung finanziert sich aus der Glückspielabgabe und vor allem aus Einnahmen der Bingo-Umweltlotterie. Weitere Informationen unter www.bingo-umweltstiftung.de.

Kontakt:
mensch und region
Böhm, Kleine-Limberg GbR
Dipl.-Ing. Carolin Blaumann
Lindener Marktplatz 9 – 30449 Hannover
Tel.: 0511 – 44 44 54 / Fax: 44 44 59
E-Mail: blaumann@mensch-und-region.de
Sonnenberg-Kreis e.V.
Lutz Heinke, Pädagogischer Leiter / Head of Educational Staff
Clausthaler Str. 11 – 37444 St. Andreasberg
Tel.: 05582 – 944 165

E-Mail: l.heinke@sonnenberg-international.de