Seinen 40. Geburtstag feierte der katholische Kirchenchor mit einem Dankgottesdienst in der katholischen Pfarrkirche, zelebriert von Pastor Ulrich Schmalstieg.
Die Stimmen der Sängerinnen und Sänger ertönten zum Kyrie, nach der Lesung, zur Gabenbereitung und nach der Kommunion. Zum Abschluss wurde das Lieblingslied des Chores, die „Schwarze Madonna“ gesungen.
Der 1. Vorsitzende Erwin Gottwald begrüßte beim anschließenden Empfang zahlreiche Gäste im Pfarrheim und gab einen Rückblick über die 40 Jahre. Gegründet wurde der Chor unter Pfarrer Franz Kleinert. Es wurden Gottesdienste mit Gesang unterstützt, aber auch das Altenheim „Haus am Harly“ wird immer mit einem Besuch und vielen Liedern bedacht.
Es wird bei verschiedenen Anlässen, wie Konzerten, Jubiläen oder beim Maifest auf dem Marktplatz gesungen. Der Volkstrauertag wird mit den beiden anderen Chören aus Wiedelah begleitet. Zahlreiche Grußworte hoben den guten Kontakt zwischen den Sängern und den Vereinen hervor.
Der 2. Vorsitzende des Kirchenvorstandes Liebfrauen Bad Harzburg, Bernhard Düsing, ehrte die noch acht lebenden Gründungsmitglieder mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß: Maria Gildner, Christa und Richard Daubner, Maria Dorn, Luise und Erwin Gottwald, Barbara Kapaun und Wilma Schecke. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Regine Daubner, Pelagia Gralla und Angelika Knoop geehrt. Mit einem Präsent wurde das älteste aktive Mitglied Emmi Giesecke ausgezeichnet.
Der Chor kam in den 40 Jahren mit nur zwei Chorleitern aus, 36 Jahre leitete der vor kurzem verstorbene Arnold Gildner den Chor. Seit vier Jahren steht Karl-Heinz Hesse aus Hornburg dem Chor zur Verfügung. Durch Todesfälle, Alter und Krankheit ist die aktive Sängerschar sehr geschrumpft. Vielleicht gibt es singfreudige Einwohner aus Wiedelah oder den Nachbargemeinden, die den Chor aktiv unterstützen wollen. Denn nur wenn weitere Aktive hinzukommen, ist ein gemeinsames Singen möglich. Es gehören dem Kirchenchor auch evangelische Mitglieder an.
Interessenten werden zum Singabend, immer Dienstag, ab 19.30 Uhr in das Pfarrheim Wiedelah eingeladen.
Nordharz-Portal Archiv Nachrichten aus der Region Nordharz und Artikel für Verbraucher
